Kabale und Liebe Frauenbild?

2 Antworten

Du hast sicher noch etwas Zeit bis zum Abitur, hol Dir aus der Buchhandlung die Interpretationsbroschüre zu Kabale und Liebe. Ich hoffe, daß es sie dort auch gibt, ich habe schon einige gesehen, z. B. für Faust. Viel Glück!

wispe
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass die Prüfung bereits morgen ist. also reicht mir das leider nicht mehr. Mir ist schon klar, dass ich mit der Frage sehr spät komme.

wispe
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass die Prüfung bereits morgen ist. also reicht mir das leider nicht mehr. Mir ist schon klar, dass ich mit der Frage sehr spät komme.

Ich kann jetzt auch nur sagen, dass damals keine Gleichberechtigung herrschte, über die Köpfe der Frauen hinweg entschieden wurde und dass die Verheiratung oftmals eher für die Familie von Vorteil war als die Verheirateten. Deshalb war auch die Liebe von Ferdinand zu Luise seinem Vater nicht "in den Kram" passt.

Kleiner Tadel - muss sein: Warum kommt man da einen Tag vor der Prüfung drauf?

wispe
Beitragsersteller

Super, danke für die Hilfe! Da komm ich schon nicht erst seit gestern drauf, aber bis jetzt habe ich mich mit den andern Büchern beschäftigt. Wir müssen leider in Deutsch 8 Bücher und 8 Gedichte interpretieren könne. Das hat länger gedauert als ich gedacht habe...

Glg Wispe

Minilexikon  09.12.2014, 15:05
@wispe

Oh, tut mir leid. Das konnte ich nicht wissen. Dann habe ich dir ein bisschen Unrecht getan. Ja, es war nicht viel, aber eben das, was mir so spontan einfiel. Ich hoffe, dir hat es wenigstens ein bisschen geholfen. Aber 8 Bücher, das ist echt heftig!

Glg Minilexikon