k- woche wäschewaschen

6 Antworten

Wasch- und Arbeitsverbote werden gerne zu religiösen Feiertagen ausgesprochen. Das gibt es für die Karwoche wie zwischen den Jahren und zu stillen Feiertagen.

Hallo,

Das war eigendlich vor vielen Jahren eine gute Ausrede für Frauen, in der Zeit vor Ostern nicht Wäsche waschen zu müssen. Da gab es eben noch keine Waschmaschine und Wäsche waschen war ein echter Knochenjob. Und die Frauen waren mit den vorbereitungen für Ostern schon gut ausgelastet, die Männer hatten damit ja nichts am Hut.

Und da viele Mensche da sehr abergläubisch waren, wurde eben gesagt, das Wäsche waschen Unglück bringt.

Zudem sah es die Kirche nicht gern, denn in der Zeit sollten die Menschen sich mehr mit beten beschäftigen.

Ich wasche momentan auch Wäsche, habe es schon immer getan und Unglück hatte ich nicht mehr als jeder andere Mensch auch. ;o)

LG

Das ist genau so ein Aberglaube, wie keine Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr waschen zu dürfen. Dann stirbt im nächsten Jahr angeblich jemand aus der Familie. Meine Schwiegermutter hatte eine Variation dazu; sie glaubte selber nicht an so einen Unsinn:

Wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche wäscht, hat man das ganze Jahr über dreckige Wäsche zu waschen. Das stimmt tatsächlich.

MaSiReMa  04.04.2015, 09:46

Das stimmt allerdings, ich wundere mich auch immer, warum mein Wäschekorb nie leer wird. ;o)

Wasch deine Wäsche wie normal. Ich Tuh es jedes mal und passiert nichts.

so ein alter Aberglaube....

übr...... es heißt "kar" Woche...

biene1141944
Beitragsersteller

hallo andfab. du bist schlau. das weiss ich selbst das dies die kar woche ist. ich wollte bloss nicht so viel schreiben, denn ich weiss das hier bei gutefrage alles so definitiv schlaue menschen sind. super cool