Jurist?

2 Antworten

Prinzipiell ja, wenn das Unternehmen den Bedarf hat. Einige Rechtsbereiche sind nicht so stark staatenspezifisch bzw. mit entsprechendem Basiswissen relativ leicht erlernbar, manchmal geht es den Firmen auch eher um ein juristisches Grundverständnis. Viele Unternehmensjuristen machen tatsächlich in anderen Ländern Karriere, weil sie etwa in einem multinationalen Konzern in die Zentrale im Ausland wechseln.

Aber du wirst natürlich als "Außenseiter" eine härtere Konkurrenz haben.

In einem Unternehmen eventuell ja (z.B. wenn es um Europarecht geht).Nicht aber in einem traditionellen juristischen Beruf etwa als Richter, Notar oder Rechtsanwalt.

jo135  15.07.2024, 21:19

Nach vollständig absolvierter RA-Ausbildung ist ein Wechsel innerhalb der EU durchaus möglich (EuRAG). Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt.