Jurastudium - Wie funktioniert das alles?

2 Antworten

Kein Fach ist wichtig für das Studium. Die Gesamtheit aller Fähigkeiten ist wichtig, wie die Eigenschaft sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten und Leseverständnis.

CanUelk
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Welche Fächer sind wichtig für das Studium?

Keines ist wirklich wichtig. Jura ist noch einmal eine andere Materie, wo aus vielen Fächern ein bisschen was einfließt, aber nichts so wirklich. Am wichtigsten ist es vor allem, dass man ein sehr gutes Leseverständnis hat. Zum Beispiel Latein kann hilfreich sein, weil man sich dann vielleicht ein paar Fachbegriffe herleiten und so leichter merken kann, aber man schafft es auch ohne. Ähnlich auch bei Politik: Wenn man sich schon mal vorher intensiv damit auseinandergesetzt hat, wie Deutschland als Staat aufgebaut ist, ist das für Staatsorganisationsrecht eine gute Grundlage, aber man wird nicht scheitern, nur weil man den Unterricht verschlafen hat.

Stimmt es, das man beim Jurastudium kein duales Studium machen kann?

Das komm darauf an, was du unter einem "Jura-Studium" verstehst. Das klassische Studium, mit dem du dann auch Anwalt werden kannst, gibt es nicht als dualen Studiengang. Du machst dein erstes Staatsexamen komplett an der Uni und gehst danach ins Referendariat. Es gibt aber eben auch duale Studiengänge, die dann allerdings nicht zum Staatsexamen führen. Das trifft zum Beispiel auf Rechtspfleger zu.

Wie schwierig ist es und kann aufgrund eurer Einschätzung jmd wie ich es schaffen?

Jura zeichnet sich durch eine riesige Stoffmenge aus. Man muss das Durchhaltevermögen haben, sich dort durchzubeißen.
Ob du das schaffen wirst, kann man nicht sagen. Deine Noten sagen nicht aus, ob du am Ende auch Jura verstehen wirst. Dazu kommt noch: Die Uni ist anders als die Schule. Selbst wenn Jura an sich das Richtige für dich ist, heißt es noch lange nicht, dass du mit dem System klarkommst.

Wie viel verdient man am Anfang, und, wenn man längere Zeit Anwalt ist?

Das kann man nicht vorhersagen. Ein selbstständiger Anwalt hat gar kein sicheres Einkommen, bei Angestellten hängt es zum Beispiel von der Kanzleigröße ab. Hier ist mal ein LTO Artikel, in dem ein paar Zahlen genannt werden.

CanUelk
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tut mir leid, wenn einige Fragen etwas „dumm“ waren, aber ich möchte so früh wie möglich mir sicher sein, was ich später werden will.