Jura Studium in BW durch Ausbildung und Fachabi?

Rubezahl2000  07.07.2024, 11:50

Du willst Jura studieren, aber schaffst es nicht mal selbst, die Voraussetzungen zu recherchieren?

Laura1318 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 11:54

? Um erfahrene Leute zu fragen und nicht die Sachen auf Google zu lesen. Verstehe dein Problem nicht. Du hast nichts beigetragen warum macht man dann seinen Mund auf?

Rubezahl2000  07.07.2024, 12:36

Weil ich weiß, worauf es im Jurastudium ankommt.
Z.B. dass man selbstständig recherchieren kann und selbst zuverlässige Informationsquellen (nicht ChatGPT) findet, versteht, nutzt.

Laura1318 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 16:03

Cool?rumzicken wie ein kleines Kind kann ich auch.Verstehe dein Problem nicht. Das einzige was ich erkenne das du hobbylos bist und nichts besseres zu tun hast. Heul leise

2 Antworten

Mit dem vollständigen Fachabitur hast du die Erlaubnis an einer Fachhochschule zu studieren. Für eine Universität benötigst du das vollwertige Abitur, einen Meisterbrief oder Berufserfahrung.

Mir persönlich ist keine Fachhochschule bekannt an der man Jura studieren kann, aber ausschließlich kann ich es nicht. Ansonsten gibt es zumindest in NRW die Möglichkeit mit dem dualen Studiengang „Rechtspflege“ eine Beamtenlaufbahn einzuschlagen.


Laura1318 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 09:20

Aber mit meiner Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte habe ich den praktischen fehlenden Teil erfüllt. Mit der Fachhochschulreife habe ich den theoretischen Teil erfüllt. Laut ChatGPT habe ich somit die Möglichkeit, Jura zu studieren.😂stimmt das denn nicht?

0
Majakl12704  07.07.2024, 09:23
@Laura1318

Wie geschrieben hast du mit der Ausbildung den praktischen Teil der Fachhochschulreife erfüllt und mit der Schule hättest du dann den theoretischen erfüllt. Das zusammen führt dann zum Fachabitur. Wenn du eine Fachhochschule findest die Jura anbietet kannst du dort studieren, sofern du aufgenommen wirst

2

Hast du https://deltapruefung.uni-mannheim.de/ schon absolviert?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung