Jura Studium?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

In D musst Du zwei Staatsexamen ablegen, in AT oder CH ist das etwas anders

an der UNI musst Du Dich vor allem selbst organisieren, Deine Vorlesungen, das Lernen - es gibt ganz wenige "Pflichtveranastaltungen" bei denen man anwesend sein muss, Du musst Dich um Alles selbst kümmern

die UNI ist also keine Fortsetzung der Schule

Ich komme aus Österreich.
Deshalb weiß ich nicht so genau, wie es in D läuft, aber wie schon ein Vorredner gesagt hat, darfst Du Dir das Unileben nicht vorstellen, wie eine Schule.
Auf der Uni kaut Dir keiner was vor. Dort musst Du Dich selbst organisieren und auch selbst schauen, wie Du mit dem Stoff fertig wirst.
Aber Deine Ansätze sind schon recht gut, weil Du ja als Fachangestellte schon einen sehr, sehr guten Einblick in die Praxis hast.
Rechnungwesen ist (anfänglich zumindest) kein Thema. Natürlich ist ein gewisses Verständnis unerlässlich für Deine spätere Selbstständigkeit.

Um die vielen Gesetze wirst Du nicht herumkommen - außer es gibt mittlerweile nur das Fach Strafrecht, was ich aber nicht glaube, weil man von der Rechtsmaterie insgesamt Ahnung haben muss und auch eine Verständnisbasis erwerben muss.

Das mit dem sehr interessieren ist so eine Sache. Das kann Dir auch im Wege stehen, denn die Uni unterscheidet sich dahingehend, als dort naturgemäß Theoretiker agieren und Deine Arbeiten theoretisch beurteilen. Wenn Du also nicht exakt die Worte triffst, die der jeweilige Prüfer hören möchte, kann Dir Deine Leidenschaft im Wege stehen. War bei mir so. Ähnlich wie bei Dir, war Strafrecht meine Leidenschaft. Dabei habe ich mich zu wenig darauf konzentriert, wie die Prüfer ticken, dass sie selbstgefällig sind und sich jeder am Wichtigsten nimmt.