Jura aber viele davon abgeraten, wegen Deutsch?

3 Antworten

eigentlich kann ich mir sehr gut vorstellen, Jura zu studieren. Dennoch haben viele gesagt, dass man (und das möchte ich nicht- wie in der Schule) viel lesen muss und Fälle analysieren muss)

Das schließt sich aus.

Jura ist ENORM viel Textarbeit. Da geht es um Gesetzestexte, es geht um Fälle, die du genau lesen und durchdringen musst und nicht zuletzt wirst du dich auch in Rechtsprechung etc. einarbeiten müssen. Und die ist nicht gerade dafür bekannt in übersichtlichen Stichpunkten abgefasst zu sein.

Letztlich ist es deine Entscheidung, was du studierst... es stellt sich mir aber die Frage, ob du - trotz Interesse - mit einem Studium glücklich wirst, in dem du viel mit komplexen Texten arbeiten musst.

David334765
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Antwort

Viel lesen wirst du in jedem Studium müssen. Ich konnte keinen der komischen unnötigen Texte in Deutsch in der Schule wirklich analysieren und der andere Kram im Deutschunterricht hat mich auch nicht interessiert. Ich war auch nicht gut in deutsch, da mich der ganze Unsinn dort nicht interessiert hat und ich habe trotzdem angefangen rechtswissenschaften zu studieren. Ich finde schreiben und lesen nicht schlimm und habe Interesse an dem Gebiet.

Google doch mal nach Fallbeispielen und lies die. Das wird dein tägliches Doing über viele Jahre Jurastudium sein. Und wenn du dann fertig bist, wirst du die wenigste Zeit vor Gericht stehen, sondern über Akten sitzen und Gesetzestexte wälzen. Wenn du dir das vorstellen kannst, beschäftige dich mit dem Studienablauf und den Erwartungen an dich und entscheide, ob du das möchtest.

Zu deinem Leistungen in Deutsch kann dir niemand was sagen, aber wenn es dir schwerfiel in der Schule, wirst du es im Studium vermutlich noch schwerer haben und dich noch mehr durchbeißen müssen als die Studenten, denen Deutsch leichtfiel. Und Jura ist selbst für 1er Schüler kein Selbstlauf.