Jungs den selben Vornamen geben wie dem Vater?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, mein Sohn würde anders heißen 80%
Ja, mein Sohn würde auch so heißen 20%
Ja, mein Sohn würde mindestens als Zweitnamen so heißen 0%

8 Antworten

Nein, mein Sohn würde anders heißen

Finde das erstens etwas selbstbeweihräuchernd (und gerade in Deutschland viele andere auch), und zweitens ist das echt unpraktisch. Kenne einen dessen Vater hat auch den selben Spitznamen, das ist echt komisch manchmal.

Zudem haben die Kinder manchmal ein ungutes Gefühl im Schatten zu stehen oder in die Fußstapfen treten zu müssen.

Dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil darin, also würde ich es sein lassen. Jemanden nach einem Urgroßvater zu benennen aus Respekt oder Ehre ist ja was anderes.

Trullalla56
Beitragsersteller

das stimmt

Nein, mein Sohn würde anders heißen

Als Vornamen eher nicht aber als Zweitname fände ich es in Ordnung, ist aber kein muss. Bei der Familie meines Vaters bekam der Erstgeborene Junge immer einen neuen Namen und der Zweitname den Vornamen des Vaters.

Finde das zumindest der Vorname anders sein sollte, weil es sonst zu Verwechslungen kommen kann und es sonst noch für Ärger sorgen kann, weil der andere vielleicht Anrufe/Briefe bekommt die nicht für ihn selber sondern für den anderen sind, so erfährt er dinge die ihm eigentlich nichts angehen.

Ich würde aber auch keine aussergewöhnliche Namen nehmen nur um dem Kind einen besonderen Namen zu geben ausser es hat eine große Bedeutung für mich und meinem Partner, anfangs mag das vielleicht toll sein aber sobald das Kind in der Kita/Schule ist, geht vermutlich das mobbing los auch, wenn das nicht sein sollte, sind Kinder/Erwachsene leider so.

Von meiner Schwägerin die Schwester hat ihren Söhnen skandinavische Namen gegeben und als Zweitnamen haben beide den Vornamen des Vaters der Kinder. Das finde ich nicht so toll, sie haben die Namen nur ausgwählt, weil es sie bei ihnen nicht so oft vorkommen bzw eben einzigartig dort ist und den Zweitnamen, weil es so ist.

Nein, mein Sohn würde anders heißen

Meine Kinder sollen einen spanischen Namen bekommen und als Zweitnamen auch einen eigenen.

Trullalla56
Beitragsersteller

ich finde das ja auch Quatsch

Nein, mein Sohn würde anders heißen

Kurze Info am Rande ;)

Hardy Krüger hieß eigentlich Eberhard August Franz Ewald. Kein Hardy weit und breit. Das war nur sein Künstler- oder Spitzname.

Sein Sohn heißt Hardy Daniel und nennt sich seit letztem Jahr auch nicht mehr "Junior"

Zu deiner Frage.

Nein, das würde ich nicht, aber ich kenne einige Familien wo das so gemacht wurde. War scheinbar v.a. bis Ende der 60er Jahre modern.

Noch besser die Namenskombination zweier Brüder. Der eine heißt Josef Walter und der jüngere Bruder Walter Josef. Kann man machen, muss man aber nicht.

Trullalla56
Beitragsersteller

in meiner Familie haben alle Erstgeborenen Söhne den Vornamen bekommen, Mein Opa hieß so wie mein Uropa und mein Vater hieß so wie mein Opa

Nein, mein Sohn würde anders heißen

Ich übertrage es mal auf mich als Mädchen - ich würde meiner Tochter nicht meinen eigenen Namen geben. Das finde ich seltsam. Sie ist ein eigenständiger Mensch, kein Klon von mir.

Genauso würde ich es nicht begrüßen, wenn der Vater meiner Kinder diese nach sich selbst benennen wollte.

Aber den Namen meiner Mutter würde ich durchaus meiner Tochter geben, als Zweitnamen - eben ihr zu Ehren.