Junge Katze hat Blut am Po

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beobachte das mal und merk Dir die Abstände. Wenn es ab und zu mal ist, ist es kein Problem, wenn es häufiger wird oder schlimmer, dann nochmal beim Tierarzt reinschauen. Manchmal ist das ein Symptom für Wurmbefall - die Wurmkur hast Du ja aber schon erledigt. Zur Zahnpflege reichen wenige Trockenfutter-Knubbels am Tag, denn eigentlich ist kaum ein Futter zur Zahnpflege wirklich geeignet. Auch Katzen, die nur Trockenfutter kriegen, bekommen Zahnstein. Das ist einfach so. In fortgeschrittenem Alter mußt Du den Zahnstein dann halt mal beim TA entfernen lassen. Für's Erste würde ich mir keine übermäßigen Gedanken machen, sondern einfach mal beobachten. Guck einfach hin, wenn Deine Katze auf dem Klo war, schnapp sie Dir und kontrollier den Analbereich. Gruß, q.

Sunshine1160
Beitragsersteller

Ich habe einige tolle Antworten bekommen, die mich echt beruhigen, ich danke allen dafür !! aber leider kann ich nur einen Stern vergeben, sonst hätten alle einen verdient.Die Tipps mit dem verdünnen mit Wasser des Futters und auch das beimengen von Öl werde ich ausprobieren.

quopiam  16.08.2011, 09:41
@Sunshine1160

Ja, mach das so, das sind sehr gute Tipps. Ab und zu kannst Du auch ein Stückchen Butter verabreichen ( so zwei Messerspitzen etwa), oder ein bißchen rohes Ei. Du wirst im Lauf der Zeit ja herauskriegen, worauf Deine Mieze besonders abfährt. Danke für das Sternchen und viel Freude mit Deinem kleinen Tiger! Gruß, q.

Gib Deiner Katze ruhig mal nen Naturjoghurt, das hilft so ziemlich gegen alles, was mit Magen und Darm zu tun hat. Ansonsten ein Tropfen gutes Speiseöl, oder noch besser Lachsöl (Tierhandlung) aufs Futter, sollte auch helfen.

Wenn Du Bedenken hast, dass sie nicht genug Wasser zu sich nimmt kannst Du ihr auch das Dosenfutter verdünnen, ich mache meinen morgens eine ziemlich dünne Suppe, sie sind das von klein auf so gewohnt und akzeptieren es, da es sonst kein Trockenfutter gibt. Katzen trinken aber scheinbar gerne heimlich, ich dachte auch lange Zeit meine würden gar nicht trinken, hab' sie inzwischen aber schon einige mal ertappt.

Sunshine1160
Beitragsersteller

hey, das ist eine geniale Idee, sie schlabbert nämlich immer erst die Soße weg und dann frißt sie die Bröckchen. Danke dir !

Der Tierarzt hat recht, sowas kann durchaus vorkommen. Aber ihr deswegen nun GARkein Trockenfutter? Das muß m. E. nicht unbedingt sein. Ich würde ihr, wie hier auch schon geschrieben, Öl - und zwar Distelöl (das gleichzeitig gut für anderes ist) - über's oder in's Futter geben. Vorsicht. Tropfenweise beginnen. Einmal am Tag. Das genügt. Alles Gute.

PS: Wurmkur hast Du ja sicher gemacht?

Sunshine1160
Beitragsersteller

sie bekommt nur nasses Futter, gelegentlich ne kleine Hand voll trockenes zur Zahnpflege und Leckerlis ausschliesslich nach Autofahren.Die Wurmkur wurde gemacht und vor wenigen Tagen wurde sie vor einer Impfung untersucht-alles Ok. ich werde es mit dem Öl versuchen, danke für den Tipp

was du tun kannst, um ihren Stuhlgang zu erleichtern, ist, ihr ein wenig Speiseöl ins Futter zu mischen. Aber nicht zu viel. Das macht den Stuhlgang geschmeidiger.

Stell außerdem ihren Trinknapf nicht neben die Futterschüsseln, sondern am Besten in einen anderen Raum. Dann trinkt die Katze auch mehr. Beobachte es dann, wenn der Stuhlgang besser ist, sollte das dann auch n icht mehr bluten. Und sonst geh nochmal zum Tierarzt.