jugendamt wohnung beantragen?

10 Antworten

Der übliche Weg wäre, dass du deine Wohnung/ WG Zimmer von Lehrlingsgehalt bezahlst. Außerdem ist deine Mutter unterhaltsverpflichtet

du bekommst gar nichts, höchstens ein wenig befög aber da sieht es schlecht aus wenn es keinen trifftigen grund gibt (schwer nachzuweisen das man sich in der familie nicht riechen kann)

du bist unter 25 und in einer ausbildung, deine eltern müssen für deinen unterhalt aufkommen. Beziehen sie sozialhilfe haben sie kein geld und du keine chance.

Warum gehst du nicht einfach arbeiten und finanzierst dir somit eine Wohnung selbst. in hessen sind die wohnungspreise nicht gerade hoch und soweit ich weis gibt es keinen so großen mangel

Feuerhexe2015  10.03.2017, 06:23

wie kommst du den auf die Idee das ein Azubi Bafäg bekommt? Wenn überhaupt gibts bei Azubis BAB allerdings dürfte die Fragestellerin mit Azubigehalt und Kindergeld schon über dem Satz liegen. Dies gilt es dann noch zu prüfen

Das Jugendamt ist für dich zuständig bis du 27 bist. Allerdings kann du nicht hingehen und dir eine Wohnung einfordern. Welche Leistung dir angeboten wird, entscheiden die. Dich beraten lassen kannst du aber schon, vielleicht hast du ja Glück und die haben eine Idee.
Du verdienst ja in der Ausbildung Geld, daher wirst du dir bestimmt ein kleines Zimmer nehmen können. Lebst du nicht bei deinen Eltern, steht das Kindergeld dir zu. Ausserdem sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet. Dein Vater wird nicht zahlen können und müssen , aber vielleicht deine Mutter.

Du kannst beim Jugendamt keine Wohnung beantragen.

Du kannst zum Jobcenter gehen und Dir vom Jugendamt den Rauswurf bestätigen lassen, dann trägt das JC die Kosten für Deine Wohnung und Deinen Unterhalt.

Das Jugendamt gibt Dir keiner Wohnung.

Es prüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind damit das Jobcenter eine Wohnung bewilligt.

aso noch kurze zwichen info ich bin in hessen und stecke in einer ausbildung

Wenn Du 570 € netto hast und einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellst, dann kannst du Dir eine Wohnung leisten ohne von Staat abhängig zu sein.

Unterhalt müssten die Eltern bei dem Betrag auch nicht mehr leisten.