Jugendamt und sozialarbeit

4 Antworten

Das Jugendamt betreut keine Kinder sondern hat Beratungs- / Vermittlungs- und Kontrollfunktionen für Familien. Normalerweise führen diese Arbeit Sozialarbeiter durch ( http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=93948 ) welche studiert haben- also Abi brauchen. Kinderbetreuung ist eher was für Erzieher- aber selbst dafür braucht man in der Regel an vielen Berufsfachschulen schon Abi oder eine abgeschlossene Erstausbildung.

Du bräuchtest normalerweise ein Studium der Sozialen Arbeit. Das kannst du mit einem Fachabi oder dem Abi studieren. Oder - in manchen Bundesländern - wenn du eine abgeschlossene Ausbildung z. B. als Erzieherin hast. Studieren kannst du Soziale Arbeit an einer FH oder Uni - aber häufiger wirds an FHs angeboten.

Hallo, Die Arbeit ist sehr vielfältig. In der Regel setzt sie ein abgeschlossenes Studium Vorraus. Wenn du schon eine Ausbildung im sozialen Bereich gemacht hast oder Praktika, kann es sein, dass du zur Betreung eines Kindes/ Jugendlichen eingesetzt wirst. Die Arbeit umfasst von Hausaufgabenbetreeung, Unterstützung im Lebenspraktischen Bereich (zb aufräumen ) über Freizeitgestaltung so ziemlich alles. In der Arbeit mit den Eltern wirst du nicht eingesetzt werden.

Eine Freundin studiert gerade Soziale Arbeit und wird danach im Jugendamt arbeiten :))

Sie hat Abitur aber kein wirklich gutes, gut wäre es wenn du vorher ein Praktikum im Jugendamt machst :)

fatamyxD
Beitragsersteller

also brauch man abitur um des zu machen?