Jugendamt Häufig Krankenhaus?

7 Antworten

Es geht nicht darum, dass man es gegen dich verwenden will! Und du hast ja auch logische Begründungen für die Krankenhausaufenthalte.

Und sei doch froh, dass man sich Gedanken macht. Denn es gibt ja auch Eltern die misshandeln die Kinder und stelle dir ml vor, das würde Niemanden interessieren...

Im übrigen ist ein Krankenhausaufenthalt ja nun auch teurer als ein Arztbesuch. Und vielleicht möchte man auch nur herausfinden, ob das wirklich immer sein muss?! Denn schließlich hängen die Beiträge auch vom Verhalten jedes Einzelnen ab.

Am Besten du rufst einfach mal bei der Krankenkasse an und lässt dich direkt aufklären. Dann hast du Gewissheit was sie genau wollen und bezwecken. Aber gehe nicht immer gleich vom Schlechtesten aus.

Naja, die wollen da einfach mal auf Nummer Sicher gehen.

Wegen der Kopfstürze musst du dir keine Gedanken machen, die vom Jugendamt wissen auch, dass kleine Kinder eher kopflastig sind und sich schnell mal die Stirn aufhauen. (andere Stellen sind da bedenklicher)

Im Grunde spricht es für dich, damit ins KH zu gehen, eine misshandelnde Mutter würde das wohl eher nicht tun und auch das wissen die Jugendamtsmitarbeiter.

Mit ner Erkältung gehst du in Zukunft aber bitte zum Kinderarzt oder am Wochenende zum Bereitschaftsarzt. Das KH kostet die Kasse viel mehr und da ist es schon nachvollziehbar, dass die da mal nachhaken

Helena10726
Beitragsersteller

achsoo geht es denen um die Kosten ? Dachte schon warum die sowas schicken

Also bei einer Erklätung muss man nicht gleich ins Krankenhaus. Da reicht Tee eventuell etwas Nasentropfen und Fieberzäpfchen ( bei fieber über 40°C ).

Helena10726
Beitragsersteller

Es war eben nachts und ich bin voller Panik ins Krankenhaus

Knovieh  16.07.2021, 15:50
@Helena10726

Jetzt weißt du es ja.

Und ja, es geht in dem Schreiben mit Sicherheit um die durch dich verursachten Kosten. Das kannst du mit deinem Sachbearbeiter telefonisch klären. Ruhig Blut.

Ist durchaus eine berechtigte Frage seitens des Jugendamtes. Sofern es zu einer Überprüfung kommen würde und es keinen Hinweis auf Kindeswohlgefährdung gibt passiert da auch nichts. Allerdings für eine Erkältung ins Krankenhaus statt zum Kinderarzt halte ich für ein wenig übertrieben..

stufix2000  16.07.2021, 15:50

Die Krankenkasse fragt an, nicht das Jugendamt.
Genau deswegen fragt sie ja, weil sie Bedenken hat, dass das Jugendamt fragen könnte.

MrAnoncow927  16.07.2021, 15:53
@stufix2000

Ah, hatte die Frage nur überflogen. Für die Krankenkasse halt ein reiner finanzieller Faktor. Krankenhausaufenthalte kostet nunmal ein vielfaches gegenüber einem regulären Arztbesuch.

Was ist das denn für eine blöde Frage der Krankenkasse.

Ich würde denen erstmal mitteilen, daß sie ja aufgrund der Abrechnung des Krankenhauses leicht erkennen können, warum Dein Kind dort war.

Das Jugendamt hat damit nichts zu tun und die Krankenkasse ist auch nicht für derartige Meldungen zuständig.

Das Jugendamt würde vom Arzt im KH informiert, wenn es den Verdacht auf eine Gefährdung gäbe.