Was muss ich tun, wenn das Jugendamt kommt wegen einem anonymen Hinweis?

5 Antworten

Das JA muss natürlich anonymen Anrufen nachkommen. Manche Leute rufen schnell dem JA an und übertreiben maßlos, andere widerum haben schon triftigee Gründe.

Deswegen müssen sie sich ein Bild von dir, dem Umfeld deiner Tochter und dir und deiner Wohnung machen.

Wenn alles in Ordnung ist, hast du nichts zu befürchten.

Geh das ganz locker an. Ein wenig aufräumen, Kaffe bereitstellen und ganz entspannt in das Gespräch gehen.

Da sie zu zweit kommen, solltest du auch noch jemanden dabei haben - eine Verwandte oder Freundin - bringt dir Sicherheit und ggf. einen Zeugen.

Du solltest auch nichts abstreiten oder entschuldigen. Das Kinder schreien ist ganz natürlich. Auch dass sie mal hinfallen und sich weh tun - das gehört zum natürlichen Lernprozess. Auch bockig sein ist normal und sollte mit Liebe und Konsequent geregelt werden.

Zeige den Amtsleuten deine Wohnung, dein hoffentlich gesundes Kind und erkläre kurz, aber nicht zu ausführlich einige deiner Erziehungsmethoden - nicht wie aus dem Lehrbuch gelernt, sondern so, wie du als Mutter denkst.

Wenn du Ratschläge bekommst, nimm sie dankbar zur Kenntnis - was du dann davon umsetzt ist deine Sache.

Es ist nicht unbedingt schlimm, wenn Nachbarn aufmerksam sind und sich sorgen. Das könnte vielleicht mal nützlich sein, wenn sich Einbrecher rumtreiben o.ä. - also nicht allzu sauer sein ;-)

Hallo,so schnell nehmen sie dir dein Kind nicht weg.Sie werden natürlich fragen Stellen.Wenn deine Tochter schon viel reden kann wird eine Kollegin sie"aushorchen" mach dir nicht so viel sorgen.Du bist bestimmt eine gute Mutter Lg

Mly1290
Beitragsersteller

Danke, das ist lieb. Nein, soviel kann sie noch nicht sagen... Aber Nein das Wort kann sie schon :-).Lg

Deine Nachbarschaft darf auch befragt werden, denn sicher haben .. sollte die Anschuldigung stimmen , dies auch andere gehört und nicht nur die Person die das gemeldet hat ..

 bevor ein Kind aus einer Fam. genommen wird steht meist eine Fam-. Therapie an  oder eine regelmäßige Fam.hilfe bei Dir in der Wohnung

Wenn es deiner Tochter gut geht und du sie gut behandelst musst du ja keine Angst haben.