Jüngster Zwerg?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kili (geb* 2864)ist der jüngste und dann Fili (geb* 2859). Das sind die Angaben aus der Ahnenlinie in den HDR Anhängen. Zu Ori gibt es leider kein Datum

Soronume  05.04.2013, 17:40

Aber immerhin hab ich eine Quelle gefunden. Viertes Kapitel im Hobbit relativ am Anfang wird gesagt, dass die beiden etwa 50 Jahre jünger sind als die anderen. Und schon das ist eher der Abstand zum nächstjüngeren Zwerg den einige, einschließlich Thorin (2756) und Balin (2763) sind 100 Jahre älter.

Das kann schon mal nicht stimmen, weil Kili jünger ist als Fili. Wie alt die beiden genau sind weiß ich nicht, aber Fili hat nach Thorin Anspruch auf den Thron und muss somit älter sein als Kili. Nun bleibt noch offen, ob Kili älter ist als Ori. Das kann ich dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde vermuten, dass Ori der Jüngste ist. Er wirkt irgendwie noch sehr jung und unerfahren. Wenn sie kämpfen hat er nur seine Schleuder und er wird ja auch immer von Dori begleitet. Also Dori ist immer bei ihm und es hat den Anschein als würde er auf ihn aufpassen und ihm immer wieder Ratschläge geben.

Ja, ich weiß, es kommt etwas spät, aber ich bin gerade zufällig auf diese Frage gestoßen und schreibe mal was ich davon denke: Als im Buch steht wie oben schon genannt dass Kili und Fili 50 Jahre jünger sind, als die anderen, deshalb gehe ich davon aus dass sie auch jünger als Ori sind. Kili ist auf jeden Fall der jüngere und ich denke, dass Tolkien beabsichtigt hat, dass Kili der jüngste ist, dann Fili und dann Ori. Im Film sieht es aber eher so aus, als wäre Ori der Jüngste, denn im ersten Teil der Trilogie, als die Zwerge in den Goblinhöhlen gefangen werden, meint der Goblinkönig: "Für das Schweigen müsst ihr bezahlen, mit unendlichen Qualen. Fangt an mit dem Jüngsten!" Dabei zeigt er auf Ori , der ziemlich erschrocken drein blickt, als wäre er wirklich der Jüngste. Also, nehme ich mal an, hat Peter Jackson die Altersreihenfolge etwas umgeändert oder will mit Absicht etwas Verwirrung hinein bringen (vielleicht auch unbeabsichtigt). Ok, das wars. LG IloveSamira

also im film ist es glaub ich ori der am jüngsten ist. dann kíli und dann fíli...

Fili und kili sind auf jedn fall die jüngsten ich weiß nur nich wer von den beiden jetzt jünger ist aba fili/kili und dann ori