Jüdische Bevölkerung?

2 Antworten

Während dem Holocaust wurden ja "schätzungsweise" 6 Millionen Juden ermordet.

Schätzungsweise, weil sicherlich die Zahlen der Morde, während Pogrome oder in Folge von Flucht und Vertreibung niemals exakt festgestellt werden können.

Zwischen 1945 bis 2023 ist der weltweite Bevölkerungsanteil von ca. 11 Mio. auf 17 Mio. gewachsen.

Es ist aber unmöglich Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung zu machen, wenn diese mind. 6 Mio. jüdischen Kinder, Frauen und Männer nicht gestorben wären, weil das von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Man muss auch beachten, dass das Judentum nicht aktiv missioniert und nach konservativ-tradierter Vorstellung kann man nur durch Geburtsrecht ein Jude sein, indem man von einer jüdischen Mutter geboren wird.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf 20 bis 25 Millionen schätzen.