Judo vs. Karate - was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Judo, weil... 64%
Karate, weil.... 36%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "bessere" Kampfkunst. Ein "guter" Karateka besiegt einen "schlechten" Judoka und ein "guter" Judoka einen "schlechten" Karateka.

Und außerdem geht es nicht ums besser sein. Mach das, was DIR Spaß macht in dem Dojo, wo DU dich wohlfühlst! ;)

Ich mache seit 10 Jahren Karate, halte diese Kampfkunst aber auf keinen Fall für "besser" (oder "schlechter") als jede andere ernsthaft betriebene Kampfkunst.

PaSan  13.03.2012, 20:47

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Mann kann nicht sagen was besser ist, es gibt nämlich keine "bessere" Kampfkunst. Es kommt darauf an, wer die Kampfkunst ausübt. Beide Stile kommen aus Japan, beide sind auch ähnlich, aber es gibt auch unterscheide. Judo ist gut für den Bodenkampf, Karate für die allgemeine Selbstverteidigung. Guck am besten mal auf Wikipedia, da bekommst deine Info.

Das kommt ganz darauf an, Karate ist mehr auf Schläge und Tritte bedacht (Gegner auf Distanz halten), dafür lernst du beim Judo Würfe und mehr akrobatisches, körperliches.

Für Selbstverteidigung sind die meisten Asiatischen Sportarten aber ohnehin nicht top-geeignet, da sind Boxen etc. wesentlich effektiver.

Mache selbst relativ lange Judo und kann es eigentlich nur empfehlen, aber geh am besten mal zu diversen Probetrainings und entscheide dann

Karate, weil....

Beim Judo sind so viele Perverslinge deswegen habe ich mich abgemeldet ist echt fast wie in Prag O.o

PaSan  08.03.2012, 18:41

Man kann in jeder Kampfkunst im falschen Dojo landen...

Judo, weil...

Judo, weil Es geht ein bisschen ruhiger als bei Karate zu ! Bei Karate kann man sich schon mal ein blaues Auge holen...Bei Judo meditiert man am Anfang lernt begriffe ! Ich selbst bin für Judo !!!!

PaSan  08.03.2012, 18:36

Wir meditieren am Anfang und am Ende und in 10 Jahren war ich noch nie wirklich verletzt ;)

chr1syx  09.03.2012, 00:58

Das Argument zieht nicht... Mache selbst Judo, und habe schon ziemlich viele Verletzungen erlebt, von Bänderrissen über Armbrüche und Handbrüche bis hin zu Ohnmachtsanfällen...