Judo oder Kickboxen?

9 Antworten

Judo ist als Kampfsport nur bedingt geeignet, wenn man sich wirklich verteidigen will. Das Problem ist, das viele der Griffe bei der Kleidung ansetzen. Was macht man dann, wenn man von jemandem mit nacktem Oberkörper angegriffen wird. Kickboxen habe ich mir immer nur angeguckt. Wenn du wirklich etwas zur Verteidigung möchtest, dann such dir eine Schule die entweder Wing Tsun oder Krav Maga anbietet. Das ist wirklich sinnvoll. Wenn es nur zum Fit halten ist, dann tut sich das alles nicht ganz so viel, wobei da Kickboxen wohl noch am sinnvollsten sein dürfte.

Das liegt daran wie du Kämpfen möchtest.Im Judo geht es ohne anfassen fast nicht und im Kickboxen ist das festhalten nicht erlaubt.Im Muay Thai ist das festhalten des Gegners erlaubt,da darf man auch die Knie einsetzen.Es gibt es zwar Würfe aber die sind nicht so wie im Judo.Wenn du dich nicht entscheiden kannst mache erstmal ein Probetraining in beiden Vereinen.Dann siehst du ob das was für dich ist die jeweilige Sportart.

Hallo, ich mache seit 5Jahren Judo und seit 1Jahr Kickboxen. Ich wollte Judo nicht sein lassen, aber trotzdem Kickboxen anfangen. Jetzt mache ich beides und es verträgt sich super. Bei beiden Kampfsportarten hat man verloren, wenn man anfängt nachzudenken. denken und dann handeln ist falsch. hier ist es genau umgedreht. Für was du dich entscheidest ist deine Sache, das kann dir hier keiner beantworten. Mache bei beidem ein probetraining und überlege. Wenn nicht, mach es so wie ich. In einem kampf auf der straße würder ich immer Kickboxen anwenden. Judo ist für Bodenkampf und Abroll- bzw. Falltechniken besser geeignet. Lg Georgiaman

Beim Judo musst du auf jeden Fall auch teamfähig sein, um beim Training zusammen mit deinem Judopartner (Uke genannt) die Fehlerquellen zu suchen . Denn die Würfe und Haltetechniken sind nicht immer so leicht . Doch wenn man das alles drauf hat, dann kann auf der Straße, falls es mal ernst wird, nicht viel schief gehen . Man braucht dann nurnoch ein wenig Schnelligkeit um den Gegner zu überraschen . (Hab 2.Kyu [blauer Gürtel] und weiß wovon ich rede) MfG

Kickboxen ist pures Kämpfen. Judo ist eher für Verteidigung etc.

Mathias1977  16.01.2012, 18:20

Judo hat nichts, aber auch garnichts mit Verteidigung zu tun. Judo ist Geistes und Charakter-Bildung in der Ausübung der Kampfkunst. Zu dem kann man sich im sportlichen Wettkampf messen. Vom Breitensportler-Olympionic. Trotzdem gehen alle den gleichen Weg. Der Sanfte Weg, halt Judo (Ju=Sanft; Do=Weg).