judo oder boxen?was ist besser für selbstverteidigung?

4 Antworten

Laufen können. Wenn das nicht hilft, dann lieber Judo. Denn hilft den Gegner/Angreifer abzuwehren und nicht blutig/besinnungslos zu schlagen. Letzteres wird im Sinne einer Notwehr als Überreaktion betrachtet weil so mancher Boxer über das Ziel hinausgeht. Ein Heben, oder Wurf hingegen ist elegant und wird sicherlich zum Erfolg führen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Definitiv Judo, Boxen wird so gut wie von allen, Wrestling, BJJ, Grappling stilen dominiert. Dazu gehört auch Judo.

Judo oder Jujutsu

Würfe, Hebel und Würger und Transport Techniken um den Angreifer abzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Für die Selbstverteidigung Judo. Praktizieren wir bei der Polizei auch. Boxen macht einen Fit, zeigt dir aber nicht wie du einen Angriff abwärst, sondern ehr einsteckst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei

Judoka21  04.07.2024, 22:05

Macht ihr reines Judo bei der Polizei Ausbildung? Im Judo Anzug?

ShYRhG  04.07.2024, 22:40
@Judoka21

Wir trainieren bei der Polizei sowohl Judo, wie auch andere Kampfsportarten... Jujutzu, Kickboxen, Bodenkampf, Wing Chun, Eskrima... Und eben einsatzbezogene Selbstverteidigung wie Hebeltechniken etc. speziell für uns. Diese Sportarten vereinen wir alles meist in einer Trainingseinheit und dies mehrmals die Woche.

Wir trainieren nicht in Anzügen. Haben jedoch Dojos wie man es aus dem Karate kennt und wir tragen Mattenschuhe. Als Kleidung tragen wir unsere Dienstausrüstung oder spezielle Sportklamotten ;)