Judo gegen schwerere Gewichtsgruppen?

5 Antworten

Aber sicher das ist alles Technik. Aber glaube nicht das du bei den Turnieren gegen so schwere Gegner kämpfen wirst. Habe selber bis zum braunen Gürtel Judo gemacht und musste auch nur gegen beinahe gleich schwere Gegner kämpfen

Das geht. Von Vorteil ist es natürlich wenn man viel Kraft hat und die zusammen mit den gelernten Techniken kombiniert. Wenn man nicht so viel Kraft hat geht es auch, nur schwerer.

Klar, es geht ja um den Schwerpunkt. Technik und Geschwindigkeit sind wichtig.

Natürlich ist es schwieriger jemanden zu werfen der doppelt so schwer ist, weil es einfach mehr Kraft braucht, aber es ist definitiv möglich. Du hast ja auch nicht ständig Trainingspartner die in der selben Gewichtsklasse sind.

ja, 50kg - 75kg - 100kg, bedeutet nur das du unterschiedliche Techniken anwenden musst.  Das macht doch das ganze erst interessant.

Ich weiß die Frage ist schon recht alt trotzdem noch meine Meinung :

Ich wiege 40 kg und mache judo als Leistungssport wenn ich da  gegen eine gleichaltriger 63 kg Leistungssportlerin kämpfe habe ich da  schon allein durch die Kraftverhältnisse keine Chance.

Kämpfe ich hingegen gegen eine Breitensportlerin - 63 kg werde ich sie besiegen. Es kommt also auf das ,,Level,, des Gegners drauf an  ;)