Juden und chinesisches Essen? Was bedeutet dieser Comedy-Gag?
In zig serien habe ich schon gesehen und gehört, wie ein running gag mit Juden und chinesischem Essen stattgefunden hat.
THE SIMPSONS THE NANNY BIG BANG THEORY TWO AND A HALF MEN TWO BROKE GIRLS
jedes mal wird der Witz gemacht, dass die Protagonisten jüdisch sind und chinesisch essen gehen
vor allem bei BIG BANG THEORY wo Howard davon erzählt, dass seine Familie chinesisches Essen zu Lom Kippur oder Hanuka verzehrt (und dann folgt immer Gelächter)
ich weiss dass Juden und Moslems bestimmte Produkte und Nahrungsmittel nicht essen dürfen und zum Beispiel sich koscher ernähren.
Aber warum dann chinesisches Essen und nicht zum Beispiel italienisch usw.?
4 Antworten
In China selbst wird den Kantonesen scherzhaft nachgesagt, sie äßen alles, was am Himmel fliegt, außer Drachen, alles, was auf der Erde kriecht, außer Autos, alles, was vier Beine hat, außer Tisch und Stühlen. Die kantonesische Küche ist tatsächlich eine der abwechslungsreichsten Küchen Chinas. Und so viel Abwechslung ist eben nicht koscher.
Klingt vielleicht für manche plausibel, ist aber so nicht richtig. Es dürfte so gut wie kein gewöhnliches nichtjüdisches Restaurant, egal mit welcher Landesküche - ausgenommen der israelischen - geben, dessen normale Hauptgerichte einfach so den jüdischen Speisegesetzen entsprechen und in den USA, wo diese Sitcoms herkommen, wird ein kantonesisches Restaurant sicher nicht das auf der Speisekarte stehen haben, wofür die Kantonesen in ihrer Heimat berüchtigt sind.
Aber abgesehen davon geht es ja grundsätzlich schon mal damit los, dass das im Gericht enthaltene Fleisch immer von Tieren stammen muss, die nach dem Koscher-Ritual geschlachtet, also geschächtet wurden und das nur bestimmte Tiere erlaubt sind. Dann dürfen Juden zu Fleisch keine Soßen essen, die Milch oder Sahne oder Creme fraiche enthalten und und und... aber das hört ja bei den Speisen nicht auf, sondern geht beim Geschirr und der Kücheneinrichtung weiter. Auch da muss streng getrennt werden zwischen Geschirr für Milchiges und Geschirr für Fleischiges und dieses Geschirr muss, wenn man es übergenau nimmt, auch noch nach einem bestimmte Ritus gespült (gekaschert) werden und in getrennten Schränken aufbewahrt werden und am besten müssen die Speisen auch noch auf unterschiedlichen Herden zubereitet werden. Welche Restaurant bietet das schon? Kurz es kann einfach nicht ausschließlich an der chinesischen Küche liegen. Kein nichtchinesisches Restaurant, das Fleischgerichte anbietet, kommt da besser weg und selbst bei vegetarischen Restaurants wird es wahrscheinlich noch Schwierigkeiten geben. Außerdem kann man sehr wohl, wie ich schon schrieb, koscher chinesisch kochen, wenn man die Vorschriften beachtet und es gibt auch koschere Chinarestaurants in Israel.
Mit ist noch keine besondere Gewichtung auf chniesisches Essen in Sitcoms aufgefallen und auch in Israel gibt es China-Restaurants.
Bei dem von dir beschriebenen Howard-Gag geht es wohl nur um den Widersinn zwar die jüdischen Feste zu feiern aber dabei nicht die traditionellen Festspeisen zu reichen. Meist geht es bei den Essengags von Howard um das Verletzen von Koscherregeln, wie z.B. der Bacon-Burger, den er gern isst. Raj hingegen gibt den Running-Gag kein indisches Essen zu mögen.
Nein da muss es einen Zusammenhang geben
In THE NANNY sagt Fran zum Beispiel ''Lieber Gott es tut mir leid. Ich habe nur einmal chinesisches Essen zu Lom Kippur gegessen und nun kriege ich die strafe''
In Simpsons sagt der Rabbi, Krustig Vater''Kein chinesisches Essen mehr mein Sohn und lese die Thora''
Die Nanny hätte auch sagen können, sie sei nur einmal an Jom Kippur beim Italiener gewesen. Jom Kippur ist ein Fastentag.
Es gibt sowohl koscheres als auch nichtkoscheres chinesisches Essen.
Das mit dem Feiertag ist mir schon klar
Und die Schreibweise variiert doch stark
Ashkanazi-Juden sagen lon kIppur, es gibt aber auch andere Schreibweisen
es ist wie Hannuka oder Jhannuka oder Channuka
Nein das hätte die Nanny nicht sagen können. Irgendwas muss da dran sein an dem china-essen ..
juden feiern nicht Weihnachten. Chinesen auch nicht. Daher gehen viele Juden in New York zu Weihnachten chinesisch essen. (Wahrscheinlich weil die anderen Restaurants geschlossen sind) Das ist so ein running gag - bist jüdisch - gehst zu Weihnachten chinesisch essen. Und jetzt wird das erweitert auf jüdische Feiertage - Chanuka (im Dezember) oder eben auch Yom Kippur (Fasttag, im September-Oktober)....
Es hat sich irgend wie ergeben, das Juden zu Weihnachten chinesisch Essen gehen. Weil an dem Tag meist frei ist und man sonst nicht zu tun hat.
daran habe ich auch gedacht. Das klingt sehr plausibel