Juden Fleisch + Milch

5 Antworten

Es gibt jüdische Gesetze, die sich begründen auf : "Weil es in der Thora steht". Die Trennung von Milch und Fleisch (beim Essen und auch bei der Aufbewahrung) begründet sich aus der Thora, dieses Gesetz wird dort dreimal erwähnt.

Nach dem Genuss von Fleisch sollte man 3-6 Stunden warten, bis Milch zu sich genommen werden kann - im Talmud steht, es würde solange dauern, bis das letzte Stück Fleisch aus den Zähnen ist - nach dem Genuss von Milch 1-3 Stunden, bis der Geschmack weg ist.

Hygienische Gründe gibt es zwar auch - aber der einzige Grund für dieses Gebot ist : Weil es in der Thora steht.

Der Grund ist aber naheliegend: Fleisch versinnbildlicht das Tote, Milch das Lebendige. Man soll das Lebendige nicht mit dem Toten vermischen. Also - ein rein religiöser Grund.

dieses im Kashruth (es sind quasi die jüdischen Ess-Regeln) festgelegte Verbot hat seinen Ursprung in der Torah. Dort heißt es: "Bei Du sollst ein Böckchen nicht in der Milch seiner Mutter kochen" (2. Mosche 23,19).

Werden Fleisch und Milch vermischt oder zusammen zubereitet, ist das Essen nicht mehr koscher. Nach dem Verzehr von Fleisch wird üblicherweise eine Pause von mehreren Stunden gemacht, bevor eine Milchspeise gegessen wird bzw. werden darf. Die Regeln sind ziemlich kompliziert.

ilikeyoutoo
Beitragsersteller

Dankee :D

Das liegt an ihrer Deutung der Tora; Dort steht dann sozusagen, dass sie es nicht dürfen. Das genaue Zitat lautet: > Du sollst das Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter. (Oder eben andere Übersetzungen eben dieser Passage.) Daher kochen sie Fleisch und Milch nicht zusammen, essen es nicht zusammen und benutzen meist auch unterschiedliches Geschirr, Kühlschränke und Geschirrspüler. xxx littlecookiefan

ilikeyoutoo
Beitragsersteller

Danke dass hat mir sehr geholfen echt nett :D

Nun das Zitat wurde Dir ja nun oft genug erklaert. Und so essen wir eben keine Chesseburger :) Auch wenn Fleisch und Milch das wohl bekannteste sein duerfte so gibt es noch Regeln was wir essen und wann. Wir muessen eine Pause machen, je nachdem zu welchen Stroemungen man gehoert kann das ueber Stunden dauern oder manche spuelen sich auch nur den Mund aus. Auch haengt es von der Schlachtung ab, also ist auch ein normales Rindersteak wo man im Supermarkt kauft nicht Koscher.

Weil steht "du sollst das böcklein nicht in der Milch seiner Mutter essen" und "du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen."

Das hat man verallgemeinert auf Fleisch (auch geflügel) und Milch, damit man so was nicht aus versehen macht (wenn man Fleischsorten verwechselt).

Deshalb ist es verboten, Fleisch mit milch zu kochen oder zu essen.

Es ist übrigens auch verboten, die Kuh und ihr Kalb am selben Tag zu schlachten.

(Aus Mitgefühl für die Tiere)