Juckreiz von Moder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bist Du allergisch auf Mykotoxine und Pilzsporen. Modrige Luft stammt oft von Schimmelarten, die irgendwo in diesen Räumen wachsen, manchmal gut versteckt hinter Abdeckungen etc. Es ist nicht so gesund sich längere Zeit in einem Raum aufzuhalten, wo hohe Werte an Ausdünstungen und Sporen von Schimmelpilzen nachweisbar sind.

Mollywolly
Beitragsersteller

Danke! Werde das mal Im Labor testen lassen.

Habe ein Haus saniert, welches in einem Zimmer dermaßen vermodert war, dass ixh es da drinnen keine 5 min ausgehalten habe, da ist mir das zum 1. Mal aufgefallen

Vielleicht wurde Deine Haut durch den häufigen Kontakt mit Schimmelsporen/ Schimmelpilzgiften sensibilisiert. Allenfalls kommt die Allergie auch vom Einatmen von Sporen. Von der Luft in stark vermoderten Räumen kann eine erhebliche Gefahr für die eigene Gesundheit hervorgehen. Handwerker, die dort arbeiten, sollten z.B. beim Öffnen von Zwischenwänden, hinter welchen sich gerne grossflächiger Schimmelbefall befinden kann, unbedingt Schutzanzug und evt. Gasmaske tragen, wie z.B. bei der der Entfernung von Asbest.