Joggen mir Bernersennenhund? :/

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also manche Antworten hier... Natürlich kannst du mit ihr joggen gehen, solange es nicht auf einmal 2 Stunden sind oder du es plötzlich täglich machst. ich würde dir auch empfehlen erst mal wo zu joggen, wo sie frei laufen darf, dann stört es auch nicht so, wenn sie ab und zu stehen bleibt. Sie wird dir, selbst wenn du nur eine geringe Bindung zu ihr hast folgen. Außerdem siehst du , wenn sie frei läuft eher welches tempo sie hat. Es gibt zwar lauffaule Hunde aber auch die bekommst du zum laufen. Und dass das den Gelenken schadet würde ich jetzt auch nicht sagen, da der Hund wenn ein Mensch joggt ja eher trabt als rennt und das wiederum baut recht schonend Muskeln auf. Ich wünsche dir viel Spaß :)

Ich denke mal jede Rasse kann mithalten. Locker. Aber sie muss ja nicht die ganze Zeit an deiner Seite laufen oder? Kannst ja einen schönen Weg an einer Wiese- weg von Straßen aussuchen. Sie wird dir hinterher kommen. :)

LuCyforever
Beitragsersteller

Eigentlich keine schlechte Idee wir wohnen mitten auf dem Land nur wenn ich zB durchs Feld Laufe und sie freilassen jagt sie entweder Hasen Vögel usw oder wir bekommen Ärger vom Bauern :/ Und damit hätte ich auch nur 3km :( Aber ich werds morgen versuchen

Wenn du langsam joggst geht das.aber auch ein Hund muss erst trainiert werden vorallen wenn er vorher nie wirklich sportlich unterwegs war.

Das sind eher ruhige tiere. Würde den nicht so stressen

"Berner Sennenhunde sind wenig geeignet für Hundesportarten, die ihnen große Wendigkeit und Schnelligkeit abverlangen, wie beispielsweise Agility. Es bieten sich die Zughundearbeit, eine Rettungshunde- oder Fährtensuchhundausbildung, sowie Einsatzbereiche an, bei denen eine Art vorausahnender Gehorsam erforderlich ist. Sie brauchen viel Bewegungsfreiheit. Heißes Wetter macht ihnen aufgrund ihres langen und dichten Fellkleides zu schaffen. Im Winter und bei kühlen oder frostigen Temperaturen fühlen sie sich wohl." Wikipedia Artikel über den Berner Sennenhund

http://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Sennenhund

Man sollte sie besser nicht zum Joggen benutzen.

LuCyforever
Beitragsersteller

Ok danke :)