Joggen gehen mit 13?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Ja, weil... 11%
Nein, weil... 11%
Ja 5%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Nein weil.....es gibt kein zu Jung zum Joggen, meine Tochter ist 7 und geht mit mir laufen. Allerdings drehe ich mit Ihr immer nur eine kleine Runde 4 - 5 km, bei Großen runden ab 15 km fährt sie mit dem Fahrrad mit.

Zum Laufen selbst:

Beginne mit Kurzen Workout jeden Tag vielleicht erst mal 2 - 3 Kilometer im ganz langsamen Tempo. Wenn du dich bereit & Fit fühlst kannst du das Pensum Steigern. Laufe 5 mal die Woche und danach 2 Tage Ruhepause. Verinnerliche dir mal das LAUF ABC, Siehe Link- Trainingsvideos zur Stabilisation: http://www.gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1

Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppe dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen. Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Laufe so wie du es als Kind schon immer gemacht hast, "über den Vorfuß", das dürfte dir noch am leichtesten fallen. Denn das ist deine natürliche Bewegung - Merke dir das!! -

Die Wahl der Schuhe zum Laufen ist ebenso wichtig, daher alle minimal Schuhe, Nike Free, Five Fingers, Adidas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Natürlich kannst du joggen gehen. Such dir eine Freundin, die mitkommt, dann macht das Ganze auch noch Spaß. Wenn du sehr untrainiert und sehr pummelig bist, solltest du vielleicht erst mal mit Walken anfangen, weil Joggen dann auf die Gelenke gehen kann. also, langsam anfangen und stetig steigern.

smileyanny
Beitragsersteller

Coole Idee, danke! Derzeit gehe ich mit meinem Hund joggen, der ist nämlich auch ein wenig dick :D (Passt perfekt zur Familie)

Ja

Klar, irgendwann musst du ja beginnen mit dem Abnehmen. Wenn dir laufen keinen Spaß macht, such dir einen anderen Sport!

Ja, weil...

du bist nie zu jung oder zu alt , um etwas neues anzufangen. fang einfach langsam an und steigere langsam dein tempo und die länge der laufstrecke.

Ich hab schon mit 8 Jahren angefangen zu Joggen.

Jetzt mach ich das 7 Jahre schon und bin in einem Verein.Joggen ist für jeden gut nur sollte man langsam anfangen am besten nimmt man ne Freundin mit die relativ gleich beim Joggen ist wie du.