Jobmöglichkeiten für Menschen mit abgeschlossenen Studium in DE?

4 Antworten

Der deutschen Tourismusbranche geht es nicht gut, Vor einigen Monaten ist auch ein deutsches Tourismusunternehmen in Konkurs gegangen. Die deutschen Fachhochschulen bilden jedes Jahr hunderte von Tourismusbetriebswirtinnen aus, die auch Probleme haben, irgendwo unterzukommen. Für die beiden jungen Damen aus Marokko sehe ich nur geringe Chancen, in Deutschland Arbeit zu finden. Aber warum probieren sie es nicht bei den regionalen Büros deutscher Tourismusunternehmen in Marokko?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mhanmajs
Beitragsersteller

Leider geht es nicht nur um die Arbeit, sondern auch um den Lebensstil. Marokko ist ein wunderschönes Land, aber eine von den Mädels steht bspw. nicht auf Männer und hat es deswegen dort ganz schwer, ihr Leben so zu leben, wie sie es gerne möchte. Ich danke für Ihre Abtwort!

" kennt ihr Unternehmen, die vor allem primär nach jungen Menschen in Marokko suchen"

Nein. Erstmal ist die Tourismusbranche hierzulande sowieso nach wie vor angeschlagen - und dann sucht man nicht aktiv nach Menschen, die aus Marokko kommen - bei denen man Visatechnisch mehr Stress hat als einfach Jemanden anzustellen, der Deutsch als Muttersprache hat und mehrere Fremdsprachen spricht.

Maximal was im Travelmanagement bei Wirtschaftsunternehmen könnte ich mir vorstellen aber auch hier : Wieso von auswärts einstellen, wenns doch so viele Bewerber im Land gibt?

Nächste Frage wäre auch ob ihr Studienabschluss überhaupt anerkannt wäre - sie sollten erstmal in der DAAD Datenbank schauen

gutes Deutsch (mind. B2 Niveau) wäre Voraussetzung für eine erfolgreiche Jobsuche. Es kommen Touristikunternehmen - auch sowas wie AIDA - in Frage.