Jobcenter.digital / Virus?
Hallo liebe Leute,
Ich habe gestern über das online Portal Jobcenter.digital versucht mich zu regestrieren, um online einen Weiterbewilligungsantrag stellen zu können. Nach mehreren Eingaben meiner Daten, Name, Adresse, Plz., Geb.Datum und Telefonnummer, sendete ich die Daten ab.
Ich stellte dann fest, das zum Abschluss der Anmeldung die Grammatik ziemlich schlecht bis mangelhaft war. Ich bekam dann eine E- Mail mit folgendem Absender:
ekim.noreplay@arbeitsagentur.de
Hier forderte man mich auf einen Bestätigungslink anzuklicken, welches mir sehr spanisch vorkam, auch das ich einen Link kopieren soll, und im Internetbrowser instalieren soll, war komisch.
Dann wurde mir klar, das dies hier nicht die originale Seite des Jobcenters ist, sondern eine Fake Seite.
Nun zu meiner Frage: Kann ich mich hiergegen wehren, was muss ich machen, das ich nicht betrogen werde. Hift es den Comuter mit einer Firwall zu sichern? Ich habe bis jetzt nur ein Virusprogramm.
Danke für eure Antworten und bleibt gesund !
1 Antwort
Windows 10 mit dem Virenscanner ist Schutz genug in der Regel. Das du den falschen Link nicht aufgerufen hast ist schonmal gut. Leider sind durch deine Angabe der Daten deine persönlichen Daten bereits verloren. Achte darauf die richtigen Webseiten aufzurufen! Sorge solltest du nun nicht haben. Versuch die Website beim Jobcenter zu melden da es sich hier scheinbar um eine Betrugsform (Stichwort phishing) handelt.