Jobcenter will Auskunft über Sparbuch bekomme ich keine Hilfe mehr?

7 Antworten

Das weiß ich nicht. Auf wessen Namen läuft denn das Sparbuch?

"Hartz-IV-Empfänger können Erspartes für ihren Nachwuchs nur dann behalten, wenn das Geld auch tatsächlich auf den Namen der Kinder angelegt ist."

https://www.eltern.de/beruf-und-geld/finanzen/hartz-iv-sparen.html

Ellu2
Beitragsersteller

Auf ihrem Patenonkel und wenn sie 18 ist hat sie Zugriff drauf

Ellu2
Beitragsersteller
@Ellu2

Sie ist jetzt erst 6 Jahre alt ich hab keine Zugriff darauf

GanMar  04.12.2019, 10:44
@Ellu2
Auf ihrem Patenonkel

Dann ist es doch sowieso das Sparkonto des Patenonkels

Menuett  04.12.2019, 10:46
@Ellu2

Wenn das Konto auf den Patenonkel läuft, woher weiß das Jobcenter davon?

beangato  04.12.2019, 10:48
@Ellu2

Dann ist das uninteressant fürs JC. Das Geld gehört dem Patenonkel.

Woher hat es denn Kenntniss über das Sparbuch?

Ellu2
Beitragsersteller
@beangato

Hab es vor nem Jahr ausversehen erwähnt und hab aber gleich gesagt das es sein Sparbuch ist und wenn meine Tochter 18 ist hat sie Zugriff darauf jetzt wollen die trotzdem nen Nachweis

beangato  04.12.2019, 12:46
@Ellu2

Oh je...

ICH würde ja mal in eine Beratungsstelle für ALG II Empfänger gehen.

Ellu2
Beitragsersteller
@beangato

Ja hät ich das gewusst 😢

Ellu2
Beitragsersteller
@Ellu2

Aber wenn die sehen das ich kein Zugriff habe nur der Patenonkel und sie wenn sie 18 ist dann bekomme ich keine Probleme oder ?

beangato  04.12.2019, 13:20
@Ellu2

Das kann ich nicht sagen. Deswegen sollst Du doch in die Beratungsstelle gehen.

Dann soll der Patenonkel das Sparkonto auflösen und dem Jobcenter schriftlich mitteilen, dass dieses Geld nur für den Führerschein u.ä. gedacht ist und er das Geld behält, wenn es dafür nicht ausgegeben wird. Ausserdem sollte mitteilen, dasd Du keinerlei Zugriff auf das Konto hast.

Schriftlich per Einschreiben und Du bekommst eine Kopie.

Ist das Konto wirklich auf den Namen deiner Tochter angelegt oder auf den Namen des Patenonkels?

Generell steht jedem im Haushalt ein Schonvermögen von 150 € je Lebensjahr, mindest aber 3000 € zu und dazu noch 700 € für Haushaltsnahe Anschaffungen.

Sollten auf dem Konto also 3000-4000 € drauf sein, keine Panik. Wenn es drüber ist, müßt ihr mit dem Patenonkel und dem Amt reden.