Jobcenter schickt Zahlungserinnerung?

Also das Datum des Briefes ist von diesem Monat, aber die eigentliche Forderung soll angeblich vor 2 Jahren gewesen sein.

4 Antworten

Warum weist Du die Forderung nicht papierschriftlich zurück bzw. warum ersuchst Du nicht um Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage?

Soll ich mir einen Anwalt nehmen?

Das mußt Du doch selbst entscheiden.

Den bezahlt das Amt ja, weil ich Geld von denen beziehe.

Interessante Logik - woher hast Du das denn?

Du kannst beim Amtsgericht einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. Bei Bewilligung bekommst Du einen sog. Beratungsschein und kannst damit einen Anwalt Deiner Wahl aufsuchen und zahlst für die Beratung maximal 15 €.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Entweder du hast mal zu viel bekommen und sie fordern es zurück oder du hast vielleicht mal ein Darlehen bekommen. Ein Anwalt wäre nicht empfehlenswert, da sie den nicht einfach so bezahlen. Ruf dort an, frag wofür die Rückforderung ist und dann bezahle sie!

Bist du aufstocker und reichst Lohnzettel ein, wonach immer neu berechnet wird... vermutlich wurde zeitweise mal zu viel überwiesen... aber normalerweise sollten die dir das erläutern... mal da anfragen von was das kommt! :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Nutzer327
Beitragsersteller

Ich arbeite gar nicht

Radon  10.03.2021, 22:39
@Nutzer327

gab es in den Zeitraum mal mehr Geld?... wie gesagt, einfach mal nachfragen...

Da steht mit Sicherheit ein Grund drin.

Anwalt ... bezahlt das Amt

Wie kommst Du darauf?

Nutzer327
Beitragsersteller

Da steht kein Grund drin. Ich hab schonmal einen Anwalt bezahlt bekommen, da das Amt unfähig ist hier...

beangato  10.03.2021, 22:42
@Nutzer327

Dann steht ein Paragraph.

Den Anwalt bekommst Du nicht vom Jobcenter bezahlt.

Nutzer327
Beitragsersteller
@beangato

Da steht:

"§44c Abs. 2 Satz 2 Nr.4 i.V.m §44b Abs.4 SGB ll"

Was soll das bedeuten?

beangato  10.03.2021, 22:53
@Nutzer327

Danke. Das kann ich Dir leider nicht sagen. Frag im Jobcenter nach.