Ab wann kann ich beim Jobcenter einen Darlehensantrag für die Mietkaution stellen?

2 Antworten

Da du deinen Mietvertrag ohnehin erst am 26.06 unterschreibst und damit offiziell die Zahlungsverpflichtung der Kaution gegenüber deinem zukünftigen Vermieter begründest, empfiehlt es sich bereits den Antrag auf ein Darlehen für die Kaution zu stellen.

Die Erstausstattung und den Umzug kannst du auch bereits schon beantragen, aber das geht meiner Ansicht nach erst, wenn das Jobcenter 100% weiß, dass du die Wohnung beziehst. Daher benötigen die vorab den unterschriebenen Mietvertrag. Diesbezüglich erhältst du genauere Informationen durch deinen Sachbearbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)