Jobcenter Hausbesuch ab wann?

2 Antworten

Da gibt es keinen festen Wert wie z.B. bei einem Leitungsschutzschalter, wo man sagt nach 0,4 Sekunden beim 5fachen Nennstrom abschalten!

Die Prüfer vom Jobcenter, es gibt vergleichsweise wenige pro Bürgergeldempfägner, kommen dann persönlich vorbei, wenn das Jobcenter den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt.

z.b. hat ein Bürgergeldempfänger für die Erstaustattung eine Waschmaschine mit auf der Liste gehabt und bettelt ein dreivierteljahr später erneut nach einer Waschmaschine, dann würde ich als Sachbearbeiterin schon misstrauisch werden.

Klassische Gründe für den Besuch wären auch einfach die Frage: "Wohnt der überhapt da?"

Zwei freundinen von mir hatten auch schon mal Besuch vom JC ob wohl die zu jedem Termin da waren. Man ist eben davon ausgegangen, dass es nicht normal ist, dass Zwillingsschwestern sich eine Wohnung teilen.

Wie viel mal nicht zum Termin gehen bis das Jobcenter persönlich vorbei kommt?

Ziehe Deinen Antrag auf Bürgergeld zurück

  • dann bekommst Du keine Einladung mehr
  • dann hast Du keine Verpflichtungen - dem JopbCenter gegenüber - mehr
  • dann wird es auch keine Hausbesuche geben.

Manches ist so einfach.

Wer Einladungen zur Vermittlungsgesprächen verweigert sollte konsequenterweise auch den Bezug von Bürgergeld verweigern.