Job Lohn erst im folge Monat z.b September gibt es erst ENDE Oktober.. ist das normal?

4 Antworten

Wen man zb am 15 neu anfängt kann es sein das man erst nach 6 Wochen den Lohn bekommt! Das geht zb auch wen man am 1 anfängt und am 15 des Folge Monats das Geld Komplet bekommt!

Üblicherweise bekommt man den lohn am ende des Monats oder am 1 des neuen Monats!

Ende oktober ist nicht in ordnung!

Nein, das ist nicht normal.

Normalerweise kommt der Lohn zum Ende des Monats, in der die Arbeitsleistung stattfand. Oder zu Beginn des neuen Monats.

Ob man hiervon (z.B. per Vereinbarung im Arbeitsvertrag) abweichen darf, weiß ich nicht.

das geht so ...

siehe Mindestlohngesetz

Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz - MiLoG) § 2 Fälligkeit des Mindestlohns

(1) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, der Arbeitnehmerin oder dem Arbeitnehmer den Mindestlohn

1.

zum Zeitpunkt der vereinbarten Fälligkeit,

2.spätestens am letzten Bankarbeitstag (Frankfurt am Main) des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Arbeitsleistung erbracht wurde,

Ja das sit durchaus normal

frodobeutlin100  11.09.2021, 21:47

und auch laut Mindestlohngesetz so zulässig