Job-Center weiß nicht weiter?

2 Antworten

"Ich habe aber auch nie richtig drauf geguckt, weil es immer dieselben Angaben waren."

Da liegt der Fehler.

Ob es jetzt deiner oder deren Fehler war ist egal, da du zu viele Leistungen bezogen hast.

Meine Frage, ist das rechtens, dass ich die 5000 € nachzahlen muss, weil das jobcenter einen Fehler gemacht hat

Das müßten letztlich die Sozialgerichte klären.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich an einen Fachanwalt für Sozialrecht zu wenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.