Job als Kassierer im Baumarkt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber auch nebenbei noch an der Kasse tätig und von daher: wenns ums Geld geht, wirst du nicht sofort alleine auf die Kunden "losgelassen"! Am Anfang erhältst du eine Einweisung und wenns ein Baumarkt ist mit Sicherheit auch eine Produktübersicht. Bei mir war es so, dass ich einen kompletten Tag lang geschult wurde, d.h. Theorie (Produktwissen / Verhalten bei Störungen usw.) und Praxis (erstmal ein sogenannter "Testkauf" und dann direkt kassieren von Kunden - aber da stand die ganze Zeit jemand neben mir und hat mir bei Bedarf geholfen bzw. Tipps gegeben). Am Anfang ist kassieren noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht "vorbelastet" ist - aber keine Panik: mit der Zeit oder besser mit der Erfahrung macht es dann auch Spaß und du wirst auch viel sicherer... ;o)

lass es auf dich zukommen, kein arbeitgeber wird dich direkt ins kalte wasser schmeißen. du bekommst schon einen ansprechpartner zur seite gestellt. jemand muss dich ja einarbeiten und dir alles zeigen und für deine fragen parat stehen. keiner verlangt von dir alles direkt zu können. man kann alles lernen, nur zu und alles gute!

Das überlegst Du Dir aber früh. So etwas sollte man vor der Bewerbung wissen und nicht erst hinterher. Natürlich wird Dir gezeigt, was Du machen musst. Es wird aber nicht tagelang jemand neben Dir sitzen und Dir ständig sagen, was Du jetzt tun sollst. Du musst die Waren scannen und die Kasse bedienen. Natürlich musst Du auch das Restgeld rausgeben können und wenn jemand mit Karte bezahlen will, musst Du auch wissen, was zu tun ist.