Job aber ab welchem alter darf ich das?

5 Antworten

ab welchem alter darf ich das?

Das kannst du im Jugendarbeitsschutzgesetz nachlesen.

Mit 13 giltst du nach dem Gesetz noch als Kind. Und damit gelten für dich (und auch Unternehmen, die dich beschäftigen würden) ziemlich strenge Auflagen, was die Beschäftigungszeit und -dauer sowie die erlaubten Tätigkeiten betrifft.

Das binden sich viele Unternehmen erst gar nicht ans Bein, weshalb du mit Minijob wohl bist 15/16 warten wirst, wenn es nicht gerade eine Beschäftigung bei einem regional tätigen Verlag zur Verteilung der Wochenblätter oder Abonements sein soll.

Hallo, grundsätzlich erlaubt das Jugendarbeitsschutzgesetz leichte Jobs wie Zeitungen austragen ab 13 Jahren. Aber nicht jedes Zustellunternehmen bietet Schülern einen Job ab 13 Jahren an. Manche erst ab 14 oder 15 Jahren. Du kannst auf www.zustellerkom.de nachschauen, ob aktuell bei dir vor Ort ein Austrägerjob für dein Alter angeboten wird. Einfach Postleitzahl und Alter eingeben. Viel Erfolg!

Kannst bestimmt Zeitung austragen, brauchst die Zustimmung deiner Eltern auf jeden fall aber das darfst du machen.

kommt drauf an in welchen Land du lebst und ob du Minecraft magst