Jetpilot mit leichter Schwäche?

3 Antworten

Könnte definitiv problematisch werden, gerade da viele Instrumente im Flugzeug oder auch Hubschrauber rote, grüne oder gelbe Leuchten haben. Auch im Nachtflug ist eine Rot-Grün Schwäche äußerst kontraproduktiv. Natürlich kannst du das ausprobieren und dich bewerben, allerdings ist Farbenschwäche oder gar Farbenblindheit ein Ausschlusskriterium für eine Karriere als Pilot.

Farben im Cockpit aber auch draußen sind allgegenwärtig und du könntest in Gefahrsituationen nicht mehr rechtzeitig handeln da du sie nicht rechtzeitig erkennen könntest.

Ich würde wahrscheinlich nächstes Jahr den Eignungstest der Bundeswehr machen

Dieser Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob du eine Luftfahrzeugführertauglichkeit hast oder nicht. Da geht es nur um allgemeine Wehrtauglichkeit.

Die 3-tägige Untersuchung am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe machst du erst, wenn du schon Soldat bist, ebenso das 3-tägige Auswahlverfahren des Assessmentcenters für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln.

Mit einer rot/grün-Schwäche ist dein Traum höchstwahrscheinlich ausgeträumt, denn die Bereiche der Instrumente eines Flzgzeugs sind voller roter, gelber und grüner Bereiche.

Es kommt zwar letztendlich auf die Ausprägung an, aber ich würde mir an deiner Stelle keine allzu große Hoffnungen machen.

Sollte beim Augenarzt eine Rot-Grün Schwäche anhand der berühmten Farbtafeln festgestellt werden muss der Laternentest durchgeführt und definitiv bestanden werden, eine Rot-Grün Schwäche bedeutet nicht unbedingt das Ende.