Jesus war ein Mann der vielen Worte - wann hat er sich das alles ausgedacht?

6 Antworten

Naja, zunächst mal ist ja längst nicht alles was in der Bibel steht tatsächlich auf Jesus zurückzuführen. Schätzungen von Theologen gehen in etwa von 30% aus. Selbst gutmütig kann man von höchstens 50% ausgehen. Das Johannesevangelium z.B. gilt selbst unter christlichen Theologen als nahezu frei erfunden!

Man kann recht gut beurteilen was wahrscheinlich, vielleicht und auf keinen Fall von Jesus gesagt wurde. Bloß die Kategorie "mit Sicherheit" gibt es nicht.

Und realistisch betrachtet hat Jesus ja auch viel dummes Zeug zum besten gegeben.

Also wann denken sich andere Menschen aus was sie sagen?

Schließlich ist Jesus ja auch nur kurz(1 bis höchstens 3 Jahre) öffentlich in Erscheinung getreten und das auch nur in tiefster Provinz.

Das einzige mal das er sich in eine bedeutende Metropole gewagt hat, ging für ihn bekanntlich ziemlich schlecht aus.

Das hat damit zu tun, wer Jesus wirklich ist: Wer ist Jesus Christus?

AnnaNass69
Beitragsersteller

Gut

Jesus war ein Mann der vielen Worte

Eigentlich nicht. Gerade seine Gleichnisse brillieren dadurch, dass sie kein Wort zu viel enthalten.

wann hat er sich das alles ausgedacht?

Er ist ja erst mit um die 30 öffentlich aufgetreten und hatte vorher wahrscheinlich eine tiefgreifende Bildung erhalten. Aber er hat sich auch gerne alleine zum Gebet zurückgezogen, da wird er Zeit dafür gehabt haben.

Joh 8, 26: "Vieles habe ich über euch zu reden und zu richten, aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und ich, was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt."

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Es kommt von Gott . Er hat es sich nicht „ausgedacht“.

DonkeyShot  11.06.2024, 22:32

Wie lief die Kommunikation ab?

forevermore13  11.06.2024, 22:48
@AnnaNass69

Nein. Er KOMMT Gott. Man kann es sich vorstellen, wie über AirPods. Das ist übrigens auch eine Gleichnung der heutigen Zeit

forevermore13  11.06.2024, 22:50
@DonkeyShot

Denk ich mal. Oder was ähnliches. Das kann ich ja nicht wissen. Gott hat aber durch Jesus gesprochen

DonkeyShot  11.06.2024, 23:01
@forevermore13

Dafür fehlt mir leider das Vorstellungsvermögen. Ich weiß nicht, was "durch Jesus gersprochen" bedeutet. Aber macht nix.