Jemandem das Du anbieten, er lehnt ab?

Da viele nicht die ganze Frage lesen: Ich wollte dass er mich DUZT und ich ihn weiterhin SIEZE.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das war unangemessen von dir. 64%
Das war in Ordnung. 36%

7 Antworten

Das war unangemessen von dir.

Ich sag mal so. Grundsätzlich gehört es sich nicht bzw. es ist kein Standard, dass man sich mit seinem Chef dutzt. Wenn er dir das Du nicht angeboten hat, dann wäre es komisch, dass er dich aber dutzen darf. Das Angebot hätte in dem Fall von ihm aus gehen müssen.

Freitag19
Fragesteller

Ja, ich verstehe dich. Bei uns ist es allgemein im Betrieb so, dass die Vorgesetzten uns duzen, wir sie aber siezen. Und da er jetzt schon länger hier ist, dachte ich, ich frag ihn, ob er mich auch duzen möchte. Dass ich ihn weiterhin sieze hab ich ja gesagt.

bumblebee0  26.03.2024, 17:48
@Freitag19

Ja ich weiß 😁. Du brauchst dir wie gesagt keinen Kopf machen. Einige Leute übertreiben hier etwas. Also klar es gehört sich nicht, aber ein Drama ist es auch nicht. Das passiert jedem mal

Freitag19
Fragesteller
@bumblebee0

Das ist sehr beruhigend! Im Mitarbeitergespräch nach mir hat es leider Tränen gegeben, das beschäftigt ihn jetzt bestimmt mehr als mein Angebot. Aber ich stresse mich immer in so Kleinigkeiten rein.

Aber danke dir!

Das war in Ordnung.

Versuch macht immer klug....ich spreche sogar den Regionalleiter mit du an. Zu uns kommt die Polizei zum Essen, auch die rede ich mit Du an. Nach 2 Jahren darf ich das

Freitag19
Fragesteller

Ja, ich hätte ihn ja weiterhin gesiezt. Mir ging es wirklich nur darum, dass er Du zu mir sagt, so wie alle anderen Vorgesetzten auch. Die duzen mich nämlich, ich sieze sie aber. :-)

Sugass22  26.03.2024, 17:40

Zu älteren sage ich Sie

Das war unangemessen von dir.

Es bietet eigentlich immer die Person dass du an die älter ist.

Die Ablehnung dieses Angebots ist eigentlich eine persönliche Niederlage.

Das war in Ordnung.

Voll in Ordnung. Wie du schon sagtest, war ja nur ein Angebot von dir. Ob er es annimmt oder nicht, ist dann seine Sache.

Das war in Ordnung.

Kein Stress