Jemand weiss meine iban nummer, kann was passieren?

5 Antworten

Hallo,

wenn jemand deine IBAN hat, kann er Geld von deinem Konto abbuchen.

Natürlich ist das nur erlaubt, wenn du demjenigen eine Einzugsermächtigung erteilt hast.

Die Banken prüfen das in der Regel aber nicht nach, daswäre viel zu viel Aufwand.

Daher solltest du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen. Und zwar 13 Monate lang.

Die Kosten dafür zahlt derjenige, der unberechtigt bei dir abgebucht hat.

verreisterNutzer  05.06.2020, 14:27

Aber ohne Pin kann er vom Konto kein Geld abheben und es ist normal, dass manche die IBAN wissen, um Geld auf das Konto zu überweisen.

Wie kommst Du auf die Idee? Hast Du schon mal überlegt, wie viel Leute eine IBAN von anderen wissen? Der Arbeitgeber, der Vermieter, der Supermarkt, vielleicht noch Online-Geschäfte und so kannst weitermachen.

Was sollte da passieren?

Auf jeder Rechnung, die Du bekommst, steht die Bankverbindung des Rechnungsstellers.

Nein, da kann nichts passieren... Also ich kenne genügend IBAN-Nummern, von daher...

Was soll da passieren?

Meine IBAN kennen auch viele, und ich kenne auch viele andere IBAN.

Die IBAN ist nichts, was man geheim halten müsste.

Meine wissen viele sonst könnte mir ja nie jemand was überweisen. Nein, da kann nichts passieren.