Jemand "um die Ecke bringen"

6 Antworten

Weil früher Leute die ermordet worden sind nicht einfach auf der Straße liegen gelassen worden sind sondern um die Ecke gebracht worden sind würde ich mal sagen

Mhh vielleicht jemanden um die Ecke bringen, wo niemand den Mord sieht.

Um die Ecke bringen
Stammt aus der Ganovensprache und geht auf die alte Tradition zurück, an dunklen Straßenecken seinem Opfer aufzulauern. Alsdann wurde das Opfer in eine noch dunklere Seitenstraße gebracht, wo man es in aller Ruhe ausrauben oder Schlimmeres machen konnte.

http://etymologie.tantalosz.de/u.php

johy84  29.04.2019, 20:05

Warum Schlimmeres? Kugel in den Kopf wäre besser als ein lebenslanges Trauma zu haben, weil man überfallen wurde.

umgangssprachlich, salopp; Straßenräuber haben früher die Leute nicht auf offener Straße überfallen, sondern sie vorher "um die Ecke gebracht", damit sie ungestört ihrem Tagewerk nachkommen konnten

Straßenräuber haben früher die Leute nicht auf offener Straße überfallen, sondern sie vorher "um die Ecke gebracht", damit sie ungestört ihrem Tagewerk nachkommen konnten.

Hab ich grad so im Netz gefunden.