Jemand schickt E-Mail, dass er mich gehackt hat, mit Screenshot meines Bildschirmes und Passwörtern, was tun? Mehr in der Beschreibung?

6 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Das ist Betrug.

Bei mir wurde behauptet, das erotisches Videomaterial von mir an meine Kontakte versendet wird.

Es wurde sogar mein echtes und auch echt schlechtes Passwort genannt. Außerdem wurde monatelang unbemerkt Spam über meine E-Mail-Adresse versendet. Da hat sich mein Hoster natürlich nicht darüber gefreut. Heute habe ich einen Passwort Manager und bei mir gilt die Regel: "Passwörter sind nur sicher, wenn man sie nicht auswendig kann".

Deine E-Mail sieht eher wie eine Täuschung aus. Ich würde trotzdem das Passwort ändern.

Schaue mal auf der seriösen Website

https://haveibeenpwned.com/

Dort steht, ob Deine E-Mail-Adresse in einer Liste gefunden wurde. Falls ja, ist Deine E-Mail-Adresse als "verfügbar" bekannt.

Du solltest solche E-Mail nicht öffnen, weil sich in diesen kleine unsichtbare Bilder befinden, die dem Absender sagen, ob die E-Mail-Adresse existiert und ob und wann die E-Mail geöffnet wurde. Manchmal werden zufällig E-Mail-Adressen ausprobiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwickler seit 2020

ktan123
Beitragsersteller

aber woher wissen die dann meine passwörter?

jarko4  31.08.2024, 00:39
@ktan123

Durch einfachds ausprobieren oder Phishing. Das Auslesen vom Browser-Cache ist ebenfalls möglich.

jarko4  31.08.2024, 00:42
@ktan123

Eine Sache noch: Bitte "troll" nicht. Dies ist Deine erste Frage und vielleicht ist Dir langweilig. Ich glaube nich, das es stimmt, zumal Windows Defender, Standard E-Mail & keine Information über die Screenshots in der E-Mail.

Gezielte Angriffe auf private Rechner sind sehr selten.

ktan123
Beitragsersteller
@jarko4

Nein ich "trolle" nicht. Ich habe ohne Nachzudenken leider den Windows Defender kurz ausgemacht, weil ich dachte, dass somit das, wie es sich herausgestellt hat unseriöse, Programm, besser herunterladen werden kann.

jarko4  31.08.2024, 01:05
@ktan123

Oje. Dann platt machen 😭

Viel Erfolg & bleib Virenfrei

ktan123
Beitragsersteller
@jarko4

Was heißt denn platt machen genau und wie macht man es richtig?

jarko4  31.08.2024, 01:11
@ktan123

Windows "Clean Install" vom USB-Stick und alle Partitionen löschen.

Zurücksetzen oder Ähnliches ist nicht "Clean" weil Hacker schädlichen Code in das Windows einbauen können - beim zurücksetzen wird die Schadware automatisch wieder eingeschleust.

Tutorials mit z. B. Suchbegriffen wie "Windows 11 Clean Install Deutsch".

smartguy482  31.08.2024, 09:30
@ktan123

Es gibt immer wieder Fälle, dass Daten von Webseiten oder Diensten, bei den man sich anmelden kann geklaut werden.

Dann geistern tausendfach mailadressen, namen, passwörter usw. durchs Netz.

So kommen die nicht nur an dein, sondern auch ans Passwort von tausenden anderen.

Passwörter ändern, vor allem die, deines Mail Accounts...

Stimmt denn der Screenshot mit deinem Bildschirm überein, oder wird das nur erzählt ?

prüfe das, was er sagt, kann das sein, dass es so ist ?

Also überweisen würde ich jetzt erstmal nichts, notfalls machst du deinen PC platt, dann sind auch eventuelle Viren weg...

Wie hat er Zugriff bekommen können ?

Klickst du auf alle Links in fremden Mails ?

Oder schreibst du in Discord mit Fremden ?

Überprüfe, wie er das geschriebene erreicht haben könnte..

Meisstens kommt dann raus, dass es gar nicht stimmen kann...

Von daher, antworten solltest du auf keinen Fall, einen Virencheck machen, schon...

Wenn du Viren findest, Rechner platt machen, denn die wirst du nicht mehr los...

Speichere alles wichtige auf einem anderen Datenträger, bevor du platt machst....

ktan123
Beitragsersteller

Habe mir etwas gedownloadet und kurz mein antivirus ausgestellt

deruser1973  31.08.2024, 00:49
@ktan123

Ja, was soll man da noch sagen...

Den Salat hast du ja jetzt...

Also trenne den Rechner vom Netzwerk, auch WLAN ausschalten.

Am besten nutzt du ihn erst wieder, wenn du von einem anderen Gerät alle deine Passwörter geändert hast...

Keypass soll ja ganz gut sein, das solltest du dir mal ansehen.

Danach Rechner Platt machen nicht vergessen - zurücksetzen ist keine Lösung...

ktan123
Beitragsersteller
@deruser1973

was heißt "platt machen" und wie macht man das richtig

deruser1973  31.08.2024, 00:58
@ktan123

Windows Media Creation Tool auf Microsoft.com herunterladen mit Windows 10 oder 11,was du halt hast...

Das entpackt du mit diesem Tool auf einen USB Stick, von dem aus du den Rechner bootest...

Wärend dem Installationsprozess löscht du alle vorhandenen Partitionen deiner Festplatte und lässt sie vom Setup neu anlegen, Windows wird dann automatisch installiert...

Bedenke aber, dass du alles verlierst, was auf dem Datenträger ist, auf dem du Windows neu aufsetzt...

Man sollte auch auf den Stick ein Verzeichnis mit zumindest dem Netzwerktreiber kopieren, sonst hast du nach dem neu installieren eventuell ein Problem...

ktan123
Beitragsersteller

Der Screenshot stimmt überein, habe den PC zurückgesetzt

deruser1973  31.08.2024, 00:44
@ktan123

Dann solltest du dringend die Komplexität deiner Passwörter überdenken...

Brute Force ist wirksam, wenn man nur kurze Passwörter, ohne Zahlen und Sonderzeichen, nutzt..

Das dies ein Betrug, sollte dir eigentlich schon ersichtlich sein.

Wenn man dich gehackt hat, warum sprechen sie dich nicht mit Namen anstatt mit: Hey.
Vl hatte jemand nur zugriff auf eine Emailadresse bzw. ein altes PW, wo du dich mal damit woanders angemeldet hast und deren Webseite wurde gehackt und ausspioniert etc.

Lass Windowsdefender drüber laufen, ggf. auch mal den ESET Onlinescanner, Danach Adwarecleaner und ändere das PW deiner Email adresse.

Ich würde von einem anderen PC aus alle Kennwörter ändern und den gehackten PC formatieren und neu installieren.

Du könntest auch zur Polizei gehen, aber die können dir auch nicht helfen

jarko4  31.08.2024, 00:35

Das würde ich auf keinen Fall tun. Der PC ist nicht einmal "gehackt" oder mit Malware infiziert.

stealthuser  31.08.2024, 00:49
@jarko4

Wenn der Erpresser Screenshots anhängen konnte und auf Passwörter Zugriff hat, dann ist das ganze durchaus ernst zu nehmen.

Bei uns in der Firma würde der PC sofort unte Quarantäne gestellt werden, man würde die Festplatte ausbauen um forensische Untersuchungen anzustellen und eine neue SSD einbauen.

jarko4  31.08.2024, 00:56
@stealthuser

Das mit den Passwörtern glaube ich noch, aber mit dem Zugriff auf den Rechner? Eher nicht.

Es wurde nichts in der E-Mail vom Screenshot erwähnt. Es ist schwer, mehrere Tage oder Wochen – selbst auf einem Windows-Rechner – unbemerkt zu bleiben, und gezielte Angriffe auf private Rechner sind sehr selten.

stealthuser  31.08.2024, 01:05
@jarko4

Doch das geht mit einem Drive-by-Download über gehäckte Webseiten - die Hacker kaufen sich teilweise Bannerwerbung und manipulieren so die Webseiten um ihre Würmer zu auf den Clients zu installieren.

Oder der Fragesteller hat auf einen Link in einer Mail geklickt und dabei einen Wurm installiert.

Den Hackern ist egal ob sie einen privaten oder gewerblichen Client erwischen - hauptsache es kommt Geld rein

  1. Das ist eine Standardspamnachricht, solche Nachrichten einfach ignorieren. Auf meiner nun bald 20 Jahre alten EMailadresse bekomme ich sowas mehrmals am Tag. Irgendwannmal kann man sich eine neue Emailadresse machen, aber ganz vermeiden kann man sowas nicht.
  2. Selbst wenn er Screenshots etc hätte na und? Im worst case - wenn du sicher weißt, dass Passwörter geklaut wurden -, ändere deine Passwörter und stelle dir immer eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ein. Dass jemand in einer Spamemail behauptet, er hätte irgendwas ist übrigens kein sicherer Beweis - das ist Standardscam. Dann müssten dir Passwörter etc schon von denen mitgeteilt werden, dass es echt ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung