Jemand hier mit OCD?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Angst stark ist und ich z.B. nicht kochen kann (Waschzwang) oder nicht das Haus verlassen kann (Kontrollzwang bzgl. Sicherheit), nehm ich mir ne Pause. Ich entferne mich von zB der Küche / zieh nochmal die Jacke aus und setz mich hin / atme durch.

Auch Ablenkung im Sinne ich schau mal aufs Handy, schau mal was bei GF so los ist - einfach, dass dieser Gedankenstrudel unterbrochen wird. Sobald ich merke, dass die Angst nachlässt, versuche ich meine Gedanken zu ordnen und mich daran zu erinnern, was ich schon gemacht habe, um die Angst nicht wieder erstarken zu lassen.

"Okay, ich hab mir vorhin die Hände gewaschen. Nichts in meiner Wohnung kann mir gefährlich werden" oder "ich habe vorhin alle Steckdosen kontrolliert. Mir ist nichts aufgefallen. Alle Steckdosen haben einen Sicherheitsschalter. Da kann nichts passieren."

Wenn die Angst dann locker lässt, versuche ich wieder in die Küche zu gehen / die Jacke anzuziehen und versuche es nochmal. Manchmal hilft mir Musik dabei, manchmal empfinde ich sie als störend. Atemübungen helfen mir aber immer sehr; das senkt auch den Stress, den man physikalisch spürt.

Das alles sind Dinge, die ich als Betroffene selbst mache. Sie entspringen keinem fundierten psychologischen Wissen. Aber meine Therapeutin hat mir etwas beigebracht, dass "schöner Ort" heißt. Das ist ein fiktiver oder real existierender Ort, an den man sich in Stresssituationen gedanklich "denken" kann; man stellt sich also vor, dass man dort wäre. An diesem Ort ist man komplett sicher, die Ängste haben keinen Zutritt, und man kann dort bleiben zum "runterkommen", zum Entspannen, um dann, besser gestärkt, wieder ins hier und jetzt zurückzukehren.

Muss gestehen, dass das bei mir nicht so gut funktioniert, aber ich weiß von zwei anderen, die das oft machen. Wahrscheinlich hab ich einfach nicht oft genug geübt.

Aber vielleicht helfen Dir diese Tipps ein bisschen.. Und falls nicht hilft es vielleicht in sofern, dass Du weißt, dass Du damit nicht alleine bist.

OCD ist eine tückische Krankheit, die davon lebt, dass es mal gut und mal schlechter geht. Ich finde wichtig, dass Du die Krankheit und ihre Auswirkungen auf Dich verstehen lernst, um so etwas Verständnis für Dich selbst zu haben, wenn die Angst Dich an schlechten Tagen komplett im Griff hat.

Gedanken wie "ich bin so dumm, ich krieg nichts hin" sind nicht hilfreich und sie sind falsch. Es ist die Krankheit, und man sollte das abgrenzen. Es ist gut und wichtig, dagegen anzukämpfen, sodass es nicht zu einem Zustand kommt, in dem Du Dich der Angst einfach hingibst und aufhörst, es zu versuchen. Aber hab Verständnis und Nachsicht mit Dir. Du bist den ganzen Tag nur am Kämpfen, die Angst ist hartnäckig und lässt sich nicht einfach wegdiskutieren.

Sei gut zu Dir selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

milly55
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort und das du dir die Zeit dafür genommen hast. Hab einen schönen Tag :) das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Noeru  29.09.2020, 11:58
@milly55

Für solche Themen nehme ich mir immer genügend Zeit. Freut mich, wenn es Dir ein bisschen geholfen hat. Wenn Deine OCD Dein Leben sehr einschränkt oder schlimmer wird, hab keine Scheu mit einem Psychologen zu reden oder Dich bei einem Therapeuten vorzustellen.

Du kannst auch einfach hier therapie.de mal schauen, was für Angebote es in Deiner Nähe gibt.

milly55
Beitragsersteller
@Noeru

Cool. Danke für den Tipp !

Vllt suchst du dir eine coole Sportart oder mit einem joggingpartner joggen kann auch sehr hilfreich sein

milly55
Beitragsersteller

Danke fürs kommentieren :)

Chirinemimi7  29.09.2020, 10:44
@milly55

Klar doch ;) hast du Freunde die auch den gleichen Sport treiben ?

und Handy plus soziale Medien minimieren das hilft enorm glaub mir

milly55
Beitragsersteller
@Chirinemimi7

Leider nicht. Meine Freunde machen kaum Sport (also so viel ich weiß, will jetzt nichts falsches sagen) aber vielleicht schließe ich mich mal einer Grupper Jogger an.

Chirinemimi7  29.09.2020, 12:38
@milly55

Mach das und berichte dann von den Ergebnissen ...sport tut echt der Seele gut 😊

Ja ich, ich weiß nicht ob ich es habe aber ich muss immer tics machen und kann es nicht lassen. wenn ich in der Klasse bin mache ich es nicht so aber wenn ich alleine bin eskaliert es. Immer ein neues tic habe ich