Jemand hat über mein Konto gezahlt bei Otto weigert sich aber jetzt zu zahlen was nun?

4 Antworten

Es ist dein Konto, d. h. Otto hat einen Kaufvertrag mit dir abgeschlossen. Das der Artikel an eine andere Adresse geliefert worden ist, interessiert Otto dabei erstmal gar nicht. Aus Sicht von Otto hast du etwas bestellt und lediglich an jemanden anderes liefern lassen - mit der hat aber Otto gar keine Geschäftsbeziehung.

Warum hat denn die eigentliche Käuferin kein eigenes Konto angelegt?

Du wirst vermutlich an Otto zahlen müssen - oder dich mit einem von Otto beauftragten Inkassounternehmen herumschlagen müssen, das dann auch noch Kosten von dir ersetzt haben will. Und dann wirst du dich mit der Frau herumschlagen müssen, um von ihr das Geld zurück zu bekommen. Die Polizei hat damit erstmal gar nichts zu tun, das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit - Schulden nicht zu bezahlen ist an sich keine Straftat, nur dann, wenn man das von Anfang an so plant (dann wäre es Betrug, aber das hier nachzuweisen wird wohl schwierig). Tut mir leid, aber das wird eine zähe und langwierige Sache für dich.

Meines Wissens darf man offiziell Kontodaten gar nicht weitergeben, weil man ja auch das Passwort geheim halten soll, oder nicht?

Es könnte also gut sein, dass du als Kontoinhaber und offizieller Besteller - sie hat ja nicht unter ihrem, sondern unter deinem Namen bestellt - zahlen musst!

Hier ist jetzt die Frage: Hast du rechtswidrig gehandelt, als du ihr deine Kontodaten zur Verfügung gestellt hast? Also: Bekämest du Ärger, wenn du zur Polizei gehen würdest, weil DU auch rechtswidrig gehandelt hättest?

Immerhin würde ich ihr mal mündlich mit einer Anzeige drohen, wenn sie dir keinen Zahlungsplan vorlegt und monatliche Raten zahlt!

Sollte dann immer noch nichts passieren und du möchtest noch mehr Geld in die Hand nehmen, nimm eine Stunde bei einem Anwalt, frage, was der zu der Situation sagt, ob du zur Polizei gehen solltest oder nicht.

Und fürs nächste Mal, falls es eines gibt:

DU behältst deine Kontodaten für dich, bietest aber an, für jemanden etwas zu bestellen. Das geht über dein (Bank-) Konto, aber derjenige soll dir VORHER den Betrag auslegen! Oder vorher schon mal monatliche Raten zahlen. Also du bestellt im November, aber er hat von August an schon Raten gezahlt. So weißt du, dass du vermutlich die gesamte Summe bekommst, weil er zumindest zahlen kann.

Ihr macht einen schriftlichen Vertrag aus: Ich, xyz, bestelle für dich folgendes Produkt im Onlineshop Abc, Preis 1234, du bezahlst mir bis zum ... die Summe bzw. monatlich bis zum ... Raten über ... €.

Das könnte man, von beiden unterschrieben, zumindest einem Anwalt vorlegen.

Schnickschna548
Beitragsersteller

Der haken ist, sie sagt mir nach der dritten Freigabe vom blockieren sie wird mit ihrer Bank reden warum die Zahlung bei mir nicht ankommt. Gibt mir schuld das meine Daten nicht stimmen. Ich hab am 13.9 wo sie angeblich überwiesen hat eine Zahlung am 14.9 erhalten in Höhe von 2,70€ von einer anderen Frau. Die Zahlung wie vereinbart von ihr kam bis heute nicht an. Mittlerweile war ich bei der Polizei schon 2x weil ich von denen Post erhalten habe wo steht ich soll zahlen. Name der Frau und Anschuldigungen gegenüber mir. Ich hätte angeblich sie noch psychisch geschadet und ein ärztlicher vermerk liegt bei. Ich hab den gesamten Chat verlauf vorgewiesen. Aber der Polizei ist es egal, die Frau hat mich angezeigt und fordert für den psychischen Schaden jetzt noch Geld von mir. Letze Woche hieß es ihr Kind ist krank, vor paar Tagen hat sie gemeint sie hat keine Zeit sie ist arbeiten. Ich fühle mich verarscht. Und nein sie hat meine Daten von mir nicht bekommen. Aber wer meine Email kennt, kennt automatisch mein passwort. Weil ich überall das selbe passwort habe sonst muss ich mir alle Passwörter notieren und müsste ein notizbuch mit mir führen und dann suchen das richtige passwort.

Müsste man sehen, was genau gemacht wurde.

Aber wahrscheinlich haftest du da mit.

Und musst zahlen.

Das ist keine Anzeigesache, das ist Zivilrecht.

Du musst sie auf Zahlung verklagen.

Kostet erst mal wieder Geld.

Hat sie denn Einkommen, weil wenn sie H4 ist, wirst du dein Geld nie wieder bekommen....

Schnickschna548
Beitragsersteller

Sie arbeitet gewerblich, hat eigenen Laden. Hat ein eigentumshaus (neubau). Ihr Mann verdient auch recht gut. Die Kinder bekommen alles. Mangel an Geld haben die nicht!

Du bist der Kunde, du hast den Kaufvertrag geschlossen, du bist zahlungspflichtig. Wieso bestellst du für andere Leute Sachen? Die sollen sich selbst Dinge in eigenem Namen bestellen. Wenn das nicht geht, hat das seinen guten Grund.

Als einzige Idee hab ich, Otto zu melden, dass die Frau dein Kundenkonto gehackt hat. Aber ob’s was hilft.. keine Ahnung. Mal versuchen..