Jemand fremdes in meiner Minecraft Welt?
Hallöchen Leute!,
Also, ich war ganz normal am Dias farmen. Aber plötzlich sah ich eine gelbe Nachricht im Chat auftauchen:" Crafter1234 ist dem Spiel beigetreten". ( Da stand nicht Crafter1234 sondern ein anderer Name, das hab ich mir wegen Datenschutz ausgedacht ). Dann hab ich "Hallo" geschrieben. Der fremde Spieler hat ebenfalls mit hallo geantwortet. Dann hab ich gefragt wer er oder sie ist. Anschließend hab ich bescheid gesagt, dass ich hoch komme und hab mich durch meine riesigen Tunnel zurück auf den Weg nach oben begeben. Auf halber Strecke ploppte eine Nachricht im Chat auf, dass der Spieler von einem Creeper in die Luft gesprengt wurde. Kurz darauf verschwand er oder sie wieder von meiner Welt.
Eigentlich ist das meine eigene Welt wo ich ganz alleine zocke. Es kann auch keine verpasste Verabredung mit einem Freund oder so sein, weil ich nur 2 Leute kenne die auch jemals nur einmal mit mir gespielt haben, und falls das der Fall ist ist der Termin immer fett im Kalender eingetragen.
Also, wollte ich mal euch fragen,
Kann jemand einfach so in mein Spiel kommen?
Oder wisst ihr wie ich mir das erklären kann?
Danke an alle die sich die Zeit für meine Frage nehmen.
Das war kein Server, sondern eine normale Multiplayerwelt.
5 Antworten
Ich nehme an, Du spielst Bedrock. Da kann man sogar in ner Singleplayerwelt Leute einladen. 🤪
Du musst in den Welteinstellungen unter der Rubrik Multiplayer einfach einstellen, daß nur Leute auf Einladung die Welt betreten können. Am besten deaktivierst du den Multiplayer für Deine Singleplayerwelt. Ansonsten können da nämlich auch "Freunde von Freunden" einfach rein. Ich hab ja öfter mal Welten von mir völlig fremden Nutzern im Hauptmenü unter "Freunde, denen Du Dich anschließen kannst". Hab dann auch gelegentlich mal reingeschaut und die haben sich gewundert, wie ich das gemacht hab. Ich hab es ihnen dann erklärt damit sie ihre Welt sichern können.
Hat ja nicht jeder einen funktionierenden moralischen Kompass...
warehouse14
Gerne, gerne. Gute Antworten bekommen auch den Stern :-).
Wenn es ein Multiplayer-Server war und du keine Whitelist aktiviert hast, kann das passieren. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, da jemand die IP kennen müsste oder durch Zufall erraten.
Also einfach die Whitelist aktivieren oder Singleplayer spielen, wenn du sowas verhindern willst. Wie du die Whitelist aktivierst, das zeigen dir zahlreiche Yt Videos
Spielst du auf einem Server? Wenn ja, hast du die Whitelist an? Wenn ja, dann hast du dir das eingebildet, mit einer Whitelist können nur die User auf den Server die auf der Liste stehen, ohne Ausnahme.
Hast du keinen Server und spielst im Singleplayermodus, kann dir auch kein anderer Spieler joinen, ist technisch nicht möglich.
Im Multiplayer ohne Whitelist kann dir immer jemand joinen.
In Bedrock ist das möglich. Ich hatte schon mehrfach Leute in meinen Singleplayerwelten zu Gast. Das ist ein Special feature der Bedrock.
Sehr interessant, ist das eigentlich standardmäßig aktiviert?
Ja leider. Man muss also beim Erstellen der Singleplayerwelt jedesmal manuell den Multiplayer ausschalten.
Also wenn ich das erste Mal Bedrock spielen würde und dann joint jemand meine Welt ich würde vermutlich aus Panik das Spiel schließen. 🙈
Also in der Bedrock kann jeder deiner Freunde der Welt joinen. Wenn du es in den Einstellungen nicht beachtet hast. Kann es sein das es einer der Freunde deiner Freunde war. Also z.B. einer meiner Freunde hätte es gewesen sein können. Und beim Namen Crafter1234 hatte ich noch mehr Angst, weil einer meiner Freunde Crafter3369 oder so heisst
Aktiviert ne Whitelist. Oder stellt die Rechte so ein, dass Fremde nichts machen können.
Es ist teilweise tatsächlich sehr einfach offene Minecraft Server zu finden, selbst wenn sonst niemand die IP kennt. Ich habe so was manchmal auch gemacht früher, viele wollen dann auch trollen oder griefen.
Je nach dem wo eure "Multiplayerwelt" läuft, kann das auch mal durch vertippen passieren.
Danke für den Stern! :)