Jemand aus meiner Klasse meinte zu mir "Scheiss Alman" was bedeutet das?

2 Antworten

„Scheiss Deutscher“

alman heißt deutsch auf vielen anderen Sprachen. Wird oft negativ assoziiert.

Böser Deutscher. Beleidigung. Ich denke, aus diesem „Alman“ spricht auch ganz viel Neid. Weil wir Deutsche als Max oder Sarah es eben leichter haben als Fatima und Mustafa, dass wir oft die besseren Jobs haben, besser deutsch können und die diversere Kultur haben, mehr Freiheiten, weniger soziokulturelle Einschränkung und Gängelung. Das geben sie nie zu, statt dessen suchen sie die „Almans“ herabzuwürdigen. Es hat auch mit der verloren gegangenen Identität der Deutschtürken zu tun, man nimmt sie in der Türkei nicht für voll, sie gelten als Weicheier, weil sie es zu Haus nicht schafften. Und in Deutschland bekamen sie die Integration nicht hin, leben oft in Parallelgesellschaften und durch Hochzeiten Richtung Türkei kommen immer wieder Menschen nach, die null Deutsch können und genau so verloren da stehen wie die ersten „Gastarbeiter“. Das ist der Clash of Cultures.