jemand ahnung? Leukoplakie?

2 Antworten

Als Leukoplakie (von altgriechisch λευκόςleukós, deutsch ‚weiß‘ und πλάξ, Genitiv πλακός plakós, deutsch ‚Platte, Fläche‘ – wörtlich „weiße Fläche“) gelten alle weißen, nicht abwischbaren Effloreszenzen der Schleimhaut. Die Leukoplakie ist eine Keratinisierungsstörung mit zellulären und epithelialen Atypien. Als Ursachen werden Nikotin- und Alkoholmissbrauch sowie mechanische Reize genannt. Die Leukoplakie gehört allgemein zu den fakultativen Präkanzerosen – wobei erosive und verruköse Leukoplakien ein Entartungspotential zum Plattenepithelkarzinom zeigen. Flache Leukoplakien sind im Allgemeinen harmlos, verruköse (warzenartige) Leukoplakien sind histologisch echte Carcinomata in situ.[1]Differentialdiagnostisch müssen obligat folgende Pathologien miteinbezogen werden: FriktionskeratoseMorsicatio buccarumCandidiasisHaarleukoplakie, weißer Schwammnävus, Lichen ruber planus, Chronisch Diskoider Lupus erythematodes(CDLE) und Verätzungen.

Zur Früherkennung von entarteten Leukoplakien steht die Bürstenbiopsie oder die Anfärbung mit Toluidinblau zur Verfügung. Die endgültige Diagnose erfolgt mittels Probeexzision und histopathologischerBegutachtung. Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Entfernung der Leukoplakie (Exzision, Laser- oder Kryochirurgie).

blumenFee47  06.06.2019, 09:51

Sehr schön kopiert 😆

Cepha  06.06.2019, 09:53
@blumenFee47

Danke....für solche Fragen wurde Copy und Paste erfunden! 😉

blumenFee47  06.06.2019, 10:07
@Cepha

Jap. Ich hatte mich auch so informiert.

Hier hatte ich nur gefragt wer schon mal so eine Biopsie hatte. Anscheinend niemand 🤔

War vor 3 Wochen gemacht worden und sehr unangenehm. Mit 5 Stichen genäht😣

Bei mir sah es anders aus.

Dein Zahnarzt kann es beurteilen.