Jedes zweite Wochenende frei?

11 Antworten

Mahlzeit,

es ist Gesetzlich festgehalten das Junge Mütter bzw Junge Väter zwei Wochenenden im Monat FREI zustehen, ob Gastronomie oder sonst nen mist. Gesetzt ist Gesetzt und wenn es bei Vertragsunterzeichnung nicht im Vertrag steht dann würde ich es sofort ansprechen (so habe ich es als junger Vater auch gemacht^^).

Dieses Recht hast Du leider nicht! Festgelegt ist dieses im Arbeitszeitgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/) und eventuell im Tarifvertrag.

Tatsächlich hast Du im Allgemeinen das Recht auf mindestens 15 freie Sonntage im Jahr - nicht auf freie Wochenenden. Innerhalb der Gastronomie besteht (aufgrund der Tarifverträge) nur ein Anspruch auf 10 freie Sonntage. Hinzu kommt, dass der Samstag ein Werktag ist und somit nicht gesondert behandelt wird.

Da (wie bereits geschrieben) das Wochenende zur Hauptgeschäftszeit der Gastronomie zählt, ist es besonders schwierig an diesen Tagen frei zu nehmen. Du solltest auch bedenken, dass Dein Arbeitgeber nur weiterhin Dein "Brötchengeber" sein kann, wenn der Betrieb läuft und entsprechende Einnahmen (gerade am Wochenende) erwirtschaftet werden. Wenn jeder auf 10 freie Sonntage bestehen würde, könnte Dein Chef in ernsthafte Schwierigkeiten geraten und Du Deinen Arbeitsplatz eventuell verlieren...

Denke mal darüber nach - in diesem Sinne: Alles Gute!

Hi, Du kannst dir gern das Recht nehmen jedes zweite WE frei zu haben, und wenn der Arbeitgeber jemanden findet der nur ein WE frei haben möchte, da an den WE Huptgeschäftszeit ist, wird dir der Arbeitgeber auch jedes WE frei geben sowie den Tagen dazwischen! Gastronomie ist kein Wunschkonzert, wer da arbeitet muss auch mal auf was verzichten, ansonsten musst Du dir was suchen was am WE zu hat, und das ist fast unmöglich in dem Gewerbe!!

Gruß Cosel

Hallo, in der Gastronomie ist am Wochenende Hauptkampftag. Da wird jede Hand gebraucht. Ich würde den Chef nicht fragen. Macht kein gutes Bild. Besser mit den Kollegen abstimmen (wenn ihr genug seid) und dann zum Chef mit einem Lösungsvorschlag. Sollte aber eher die Ausnahme bleiben. Das dürfte aber nach der Lehrzeit bekannt sein. Viel Erfolg.

In der Gastronomie gelten andere regeln. Du arbeitest zu ungünstigen Zeiten zu denen deine Freunde freihaben. Das Recht auf regelmäßige freie Wochenenden hast du nicht, aber auf Freizeit allgemein.