Jedes Mal Angst, wenn das Telefon klingelt...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich weiß, so etwas kann richtig schlimm für einen selbst sein, weil man jedes Mal in so einer Situation total unter Stress steht und völlig in Panik gerät. Mir selbst passiert das auch immer wenn jemand aus meiner Familie gerade nicht zuhause ist (was ja ziemlich oft der Fall ist) und auch vor allem wenn meine Eltern UND meine Schwester in einem Auto, Bahn... sitzen, weil ich auch immer Angst habe, dass jemand anruft und eine schlechte Nachricht verkündet. Bei jedem Telefonklingeln bekommt man so Angst, dass man denkt man fällt gleich um, ist das bei dir auch so? Wie das weggeht weiß ich leider auch nicht, aber ich denke dass es helfen würde, darüber zu reden. Aber das habe ich auch noch nicht wirklich geschafft... Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Glück und viel Kraft, um die Angst zu besiegen :)

LG, Ameline

MusicGirl1995
Beitragsersteller

Ja, genau so ist es bei mir!! Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, und geredet hab ich da auch noch nicht wirklich drüber. Könnte ich auch mal versuchen. Danke :)

Kann ein Trauma bzw. eine Lebenseinstellung/gewöhnung sein. Anscheinend bekommen dir Briefe evtl. auch nicht gut, kann das sein?

MusicGirl1995
Beitragsersteller

Was hat das denn mit Briefen zu tun?

Yolowurst  22.07.2013, 21:11
@MusicGirl1995

Das nicht nur das Telefon schlechte Nachrichten einbringen kann sondern auch Briefe oder die Türklingel.

MusicGirl1995
Beitragsersteller
@Yolowurst

Türklingel ja, bei Briefen eher nicht so. Es ist hauptsächlich die Angst, dass jemandem etwas passiert ist, den ich kenne

Yolowurst  22.07.2013, 21:15
@MusicGirl1995

da hat sich etwas tief in deinen gedankengang hineingefressen. verlustangst. nicht ungewöhnlich, kann aber nerven.

Wie ich früher noch in det Schule war vor 3 Wochen (gehe jetzt arbeiten) und bin von der Schule gekokommen, dann hat 15 min später manchmal das Telefon geklingelt dann hatte ich auch immer angst das sich jemand beschweren will bei mir dann ist mir immer ganz warm geworden ^^. Das bei dir ist bestimmt nur über sorge die du hast ist bestimmt nicht schlimm

Hast Du noch andere Beschwerden dabei? Herzrasen, Übelkeit, Schlafprobleme usw.?

Du kannst natürlich etwas dagegen tun, indem du jedes Mal ans Telefon gehst, so verlierst du die Angst, denn Angst kann man nur verlieren indem man sich der Angst stellt. Immer wieder und immer wieder, bis die Symptome sich reduzieren und gar nicht mehr vorkommen. Also jetzt los, auf ans Telefon ... viel Glück, ich bin sicher du packst es!