Jeder Prozessor auf jedes Mainboard?

7 Antworten

Alles klar, danke für eure Antworten.

Bei Mindfactory kann man ja auswählen, dass man gerne möchte das dass Mainboard/BIOS geupdated wird. Sollten die ja eigentlich machen.

Oder gibt es irgendwas bei Mindfactory zu beachten / irgendeine andere Seite die relativ aussieht und wo man alles semi/- aktueller Hardware kaufen kann?

Was immer passen muss:

  • Der Sockel
  • Das Motherboard muss den Prozessor unterstützen

Die 3000er Serie der Ryzen wird nicht von jedem Board unterstützt -> ein Update vom BIOS ist bei einigen Boards notwendig - auch wenn der Sockel passt.

Welches Board für dich ideal ist hängt davon ab was du alles verbauen willst und wie hoch dein Budget ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Der 3700X läuft nativ nur unter X570 mit AM4.

Das gewählte Board von MSi hat Zwar B450, dafür aber MAX.

Das steht dafür, dass das Board das neuste BIOS für Ryzen 3000 hat.

Somit ist kein Update nötig für das Board.

Trotzallem würde ich den 3700 nicht auf so ein Low End Board packen.

Da sollte schon das Tomahawk her:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

notPirax
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir.

Schönen Abend noch!

In dem fall bauchst du auch für 3000er CPUs kein Bios-update. Also kannst du alle ryzen CPUs auf dem Mainboard verwenden.

Oder falls das nicht geht mir ein anderes Mainboard empfehlen mit dem richtigen AMD CPU.

Danke, schönen Tag noch! :)