Jeansjacken waschen - aber richtig?

3 Antworten

Ich würde sie niemals in den Trockner geben.

Nicht stark schleudern und dann in Form auf einem Bügel trocknen lassen. Den Kragen ausstreifen!

Wahrscheinlich hat der Kragen deiner Jacke keine vernünftige, festigende "Einlage". Sogar Hemdkragen stehen, wenn sie korrekt gearbeitet sind. Man könnte ihm mit ein bisschen Sprühstärke Stand verleihen.

Jeans lassen sich unkompliziert waschen, Du solltest sie nur davor auf links drehen, damit die Farbe nicht so herausgewaschen wird. Meine Jeansjacke stecke ich auch in den Trockner, dadurch wird der Stoff weicher und fühlt sich nicht so hart und störrisch an. Natürlich wird dadurch auch der Kragen weicher, wenn Du ihn hochstellen möchtest, ist es besser die Jacke an der Luft zu trocken.

Also 😅

1. Jeansjacken immer auf max. 30 Grad und auf links gezogen waschen. Wenn der Knick am Kragen verschmutzt ist, kannst du den mit Gallseife vorbehandeln. Dafür die Gallseife vorsichtig entlang des Knicks in den Jeansstoff einmassieren. Dann die Jacke wie oben erwähnt waschen.

2. Jeansjacken niemals in den Trockner stecken. Ich hänge meine Jeansjacken nach dem Waschen über eine Stuhllehne und ziehe sie schön gerade. Wenn du einen geraden und schön liegenden Kragen möchtest, dann diesen im aufgestellten und noch nassen Zustand ebenfalls schön gerade ziehen und so stehen lassen. Wenn du den Kragen so wie ich hochgestellt trägst, dann den Kragen noch schön mit Sprühstärke (am besten die von Hoffmanns) flächig beidseitig einsprühen. Nicht bügeln, das stresst den Jeansstoff. Einfach an der Luft trocknen lassen. Dann hast du einen schön gerade liegenden Kragen, der auch hervorragend hochstellen lässt und vor allem auch hochgestellt bleibt und nicht ständig wieder runter geht.

3. Jeansjacken immer auf einem Kleiderbügel mit aufgestelltem Kragen in den Schrank hängen. So verhinderst du, dass der Knick ausleiert und der Kragen evtl wieder krumm und schief liegt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. ;)

LG Nina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung