Je mehr ich ihn liebe, desto eifersüchtiger werde ich - wie krieg ich das in den Griff?

5 Antworten

Hallo,

also Du wirst nervös, wenn du keine unmittelbar Kontrolle über die Situation hast. Und Du sagst es selbst: Du willst ihn wegen übertriebener Eifersucht nicht verlieren. Das kann aber schnell der Fall sein. Womöglich fühlt er sich irgendwann eingeengt, denn er bekommt ja sicher mit, dass du dich unwohl fühlst.

Er bestätigt dir, dass du seine Traumfrau bist und er auch kein Interesse an einer Affäre hat. Wenn er sich auch genauso verhält, ist es an Dir, Dein Selbstwertgefühl zu stärken, damit du mehr Sicherheit entwickelst. Mach dich locker und genieße einfach, dass du einen so tollen Mann hast �?�

Hier habe ich einen Buchtipp für Dich zum Thema Eifersucht und wie man damit umgehen kann:

http://www.seitensprung-fibel.de/buecher/aus-eifersucht-kann-liebe-werden.php

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Ich kann verstehen, dass du bei solchen Dingen eifersüchtig wirst. Gerade wenn man jemanden liebt und einfach auch nicht bereit ist das herzugeben. Du vertraust an sich deinem Freund aber eben den Mädels nicht. So schlimm es klingt. Es gibt leider nur zwei Möglichkeiten. Du vertraust ihm und versucht das in den Griff zu bekommen oder du lässt es sein und tust dir das selber nicht an. Was soll er denn tun, damit du sicherer wirst. Er hat fast keine Möglichkeit dir die Sicherheit zu geben, die du brauchst ohne, dass er sich einsperrt. Wenn er dich betrügt, kann er es immer tun. Lerne zu vertrauen. Wenn es umsonst ist - musst du auch durch. So hart das klingt :/

Halte dir einfach vor Augen, das SO jede Beziehung von dir früher oder später zerbrochen sein wird.

ich kann nur Eigenerfahrungen mitteilen: die Eifersucht ist sofort weg wenn er keine andere mehr anschaut oder nach den Wechsljahren. Allerdings ist ein Mann der trinkt unberechenbar.

Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich mit anderen - arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Dazu gibt es im Net jede Menge Input.

Sarahfa
Beitragsersteller

Das ist interessant.... ja stimmt. Ich hab Angst dass ich im Vergleich schlechter abschneiden könnte und dass er andere besser findet. Wenn Alkohol im Spiel ist reicht es ja meist schon, wenn die Optik besser gefällt, als die der eigenen Freundin. Das Komische bei mir ist eigentlich dass ich schon ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein habe. Also ich finde mich hübsch/attraktiv und weiß wer ich bin/was ich zu bieten habe. Sicher gibt es auch Dinge an mir, die ich nicht so mag, aber das geht jedem so und im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden. Zudem sagt er mir auch ständig wie hübsch/geil und wundervoll er mich findet. Deswegen muss da noch was anderes sein außer das (vielleicht manchmal) mangelnde Selbstwertgefühl.

Spassbremse1  20.10.2014, 12:28
@Sarahfa

So wie du es schilderst solltest du es vielleicht mal mit einem erfahrenen Therapeuten besprechen, wenn es dich massiv stört.

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sind zwei unterschiedliche Dinge ;)